Führerschein beantragen ohne festen Wohnsitz?

3 Antworten

Doch, das geht. Du musst dich nur in einer Gemeinde ohne festen Wohnsitz anmelden und eine sogenannte ladungsfähige Anschrift angeben, also eine Adresse, an die Behördenpost geschickt werden kann.

Positiver Nebeneffekt: Du bist dann auch wahlberechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ja, das ist so. Sobald du in Deutschland keinen gemeldeten Hauptwohnsitz hast, geht gar nichts mehr, du fällst komplett durchs Raster. Das ist ein katastrophales System.

Lösung: Melde dich irgendwo an, beantrage den Führerschein und melde dich gleich wieder ab. Habe ich auch schon so gemacht (Lebe im Ausland).

DClayman
Fragesteller

Irgendwo ? Gar nicht mal so einfach, wie hast du das gemacht?

KleineLea1  03.08.2023, 16:38
@DClayman

In dem Fall an der Adresse meiner Eltern. Wie gesagt echt nur für einen Tag, die Behörden wollten es ja nicht anders...

DClayman
Fragesteller
@KleineLea1

Naja gut ich versuch es mal, irgendwie, danke

Streitet euch nicht darum wer Recht hat, Knochi hat Recht. Kochi hat bei der Fahrerlaubnisbehörde gearbeitet . 🤓