Führerschein umschreiben?

5 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Es ist kein EU-Führerschein. "Anders sieht es aus mit Inhabern eines Führerscheins, der nicht aus dem EU-Ausland stammt. Hier ist eine Umschreibung vor dem Ablauf von sechs Monaten erforderlich, wenn sich der Betroffene dauerhaft in Deutschland aufhält." ( https://www.bussgeldkataloge.de/fuehrerschein-umschreiben/ )

Er darf 6 Monate mit dem Führerschein hier fahren .. je nachdem ob in dem Bundesland die Fahrschulen grad geöffnet haben, kann es auch eine Verlängerung auf bis zu einem Jahr geben.

Er muss einen Antrag stellen und dann die theoretische (geht nicht in vietnamesisch!) und praktische Prüfung ablegen.

Er muss nicht am theo. Unterricht teilnehmen und keine Sonderfahrten machen. Aber die Fahrschule wird mit ihm Übungsfahrten machen um ihn auf die prakt. Prüfung vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ich bin ziemlich sicher dass ein Führerschein aus Vietnam in Deutschland nicht prüfungsfrei umgeschrieben wird, da die dortige Fahrausbildung sicher nicht europäischen Vorstellungen entspricht.

Ruf einfach mal bei der örtlichen Führerscheinstelle an. Die können das 100% sagen. Kann sein dass er ihn neu machen muss

rreeaall  25.01.2021, 14:08

Er MUSS ihn neu machen. Das weiß ich zu 100%. Allerdings ist er "ausbildungsbefreit" Das heißt, dass er keine Pflichtstunden beim Fahren hat. Dennoch muss er Theorie + Praxis nochmal absolvieren.

Jeder Führerschein, der außerhalb der EU ausgestellt wurde, muss hier umgeschrieben werden.

Er hat aber eine 6-monatige Fahrerlaubnis mit dem vietnamesischen Führerschein. Wenn er bei eurer Zulassungsstelle nachfragt, kann die Erlaubnis nochmals um paar Monate verlängert werden.

Dein Freund darf soweit ich weiß 30 Tage mit seinem vietnamesischen Führerschein hie rum Deutschland fahren, danach muss er eine deutsche Fahrerlaubnis erwerben, sonst zählt das ganze zu fahren ohne Fahrerlaubnis.

llllIIllllIIIll  25.01.2021, 14:10

Tut mir leid sind wohl 6 Monate und nicht 30 Tage...