Führerschein Preise fair?
Beim A1 Führerschein musste ich für 90 minuten, 175€ zahlen. Hierbei handelt es sich nicht um Sonderfahrten.
4 Antworten
Eine "normale" Fahrstunde dauert 45 Minuten, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Damit kommst Du dann auf 87,50€/Stunde.
Ich fürchte, das ist inzwischen ein gängiger Preis. Vergleiche doch mal die Preise der anderen Fahrschulen per Internet, dann hast Du denn richtigen Vergleich. Es wird durchaus noch Preisunterschiede zwischen Fahrschulen auf dem Land oder in der Stadt geben.
Und wie iQhaenschenkl schon so treffend geschrieben hat, im Preis sind auch die Kosten für Fahrzeug, Treibstoff, Versicherung, Verschleiß und Fahrlehrer enthalten. Das geht heutzutage nicht mehr für "2,50" zu machen. Aber das wird gerne übersehen, insofern würde ich die Preise schon als angemessen ansehen.
Ganz normaler Preis. Das wären pro (Schul-) Stunde 87,50€. Darin sind die Kosten für Fahrlehrer, Fahrzeug und Treibstoff mit enthalten.
Nein, da ist schon lange nichts mehr fair.
Habe für A2 letztes Jahr ca 75 € pro normale Fahrstunde gezahlt.
Dennoch, es geht hier ja im Prinzip immer um Brutto-Preise
Die Preise sind schon lange nicht mehr fair.
Vor allem für Fahrschüler die etwas länger brauchen,
um die Abläufe zu koordinieren.
Wenn man nicht vorher längere Zeit Moped gefahren sein sollte,
wird es besonders teuer.
Hansi
Die 75€ waren Brutto. (Fande ich aber auch schon teuer)
Ich hatte vorher keinerlei Zweirad Erfahrung und habe nur die Pflichtstunden benötigt.
War somit für den A2 bei ca 2.000€
(Muss dazu sagen, ich habe schon länger den B Führerschein. Dadurch musste ich mich nur auf das Motorradfahren lernen konzentrieren und nicht noch zusätzlich das Leben im Starßenverkehr)
Alles klar, Danke. Warst du in einer lokal rennomierten? Und war das ein Dorf oder Großstadt?
Eher auf dem Dörflichen. Da sind die Preise meist niedriger.
Würde trotzdem mal auch die Preise von anderen Fahrschulen einhohlen
Naja für 90 Minuten waren das dann 150,-€,
und die Kostensteigerung dazu,
bist du auch fast bei 190,-€-
Hansi