Führerschein Praxis Prüfung 1Monat und 8 Tage vor Geburtstag

4 Antworten

Die theoretische Prüfung darf frühestens drei Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem 17. Geburtstag abgelegt werden. Siehe dazu § 16 Abs. 3 Satz 2 FeV (theoretische Prüfung) und § 17 Abs. 1 letzter Satz FeV (praktische Prüfung).

Hier ein Link zur FeV:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/index.html

Ein Monat und acht Tage vorher sind leider acht Tage zu früh.

thonczek
Fragesteller

Kann mann eine ausnahme beantragen?

GnOMLL  18.04.2012, 19:52
@thonczek

Wegen 8 Tagen? Du bekommst den schein doch eh erst am Geburtstag.

JotEs  18.04.2012, 20:17
@GnOMLL

Ja, Ausnahmegenehmigungen sind von allen Vorschriften der FeV möglich. Näheres dazu in § 74 Abs. 1 FeV (Link zur FeV siehe oben).

thonczek
Fragesteller
@JotEs

Ja wegen 8 Tagen ! Ich habe morgen meine letzten beiden fahrstunden und will mir nicht extra nächste und übernächste woche nochmal welche nehmen!

Wer stellt eine Ausnahmegenehmigung aus? Der Tüv? Meine Fahrschule ruft morgen beim Tüv an um sich nach so einer zu erkundigen..

JotEs  18.04.2012, 20:26
@thonczek

§ 74 Ausnahmen

(1) Ausnahmen können genehmigen

  1. die zuständigen obersten Landesbehörden oder die von ihnen bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen von allen Vorschriften dieser Verordnung in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte einzelne Antragsteller, es sei denn, dass die Auswirkungen sich nicht auf das Gebiet des Landes beschränken und eine einheitliche Entscheidung erforderlich ist,

Frage also bei der für dich zuständigen Fahrerlaubnisbehörde nach. Aber ehrlich gesagt - wenn du befürchtest, das in den Fahrstunden Gelernte innerhalb einer Woche schon wieder zu verlernen, dann solltest du vielleicht doch noch die eine oder andere Fahrstunde nehmen ....

Ja, bis max 6 Monate vor Deinen Geburtstag ist dies möglich, jedoch bekommt Du diesen erst an Deinen Geburtstag, bzw. wenn dieser auf eine Sonn- od. Feiertag fällt am darauf folgenden Werktag ausgehändigt.

ich glaub theoretische darfst du 3monate vor deinem bday machen und praktische 1monat davor

garethbale3  18.04.2012, 18:58

und bekommen tust du ihn natürlich an deinem bday

hm ich denk nicht das das geht, frag doch mal in der Fahrschule nach