Führerschein praktische Prüfung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So hier mal Stichpunktartig zusammengeschrieben:

Das wichtigste: STRESS dich nicht! Du stehst wärend der Prüfung sowieso unter Stress - mach dir klar, dass du gelernt hast und alles was du im Moment der Prüfung tun kannst, ist nach bestem Wissen und so konzentriert wie möglich zu fahren. Dir kann nicht mehr passieren, als das du wiederkommen darfst. Es ist "nur" ein Test.

Das Folgende ist ne Mischung aus Gesetztext und Praxis, kann man können, sollte man wissen - wissen aber nicht viele. Und abgefragt wird es in der Regel auch nicht.

Zum ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges: Alle Leuchtmittel: Stand und Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker, Seitenleuchten (kleine extrablinker am Seitenspiegel zum Beispiel), Rücklicht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte MÜSSEN funktionieren: Wenn nicht, dafst du den Wagen nurnoch bewegen um zur Werkstatt zu fahren um das zu beheben. Um das zu Testen, kannst du den Wagen vor ne größere Scheibe fahren und dir das "im Spiegelbild" ansehen obs geht; Alternativ, und das ist völlig legetim, lass deinen Fahrlehrer aussteigen und schalte die ganzen Lampen durch wärend er dir bestätigt, dass es Funktioniert. Zum ordnungsgemäßen Zustand zählen weiterhin: Reifen (Sommer, Winter?) und Reifenluftdruck (kannst du bei jeder Tankstelle korrigieren lassen). Nichtnur der Autobesitzer, sondern auch der Fahrer (Du) sind für den Zustand verantwortlich. Ist dieser nicht OK, musst du ja nicht fahren und lässt den Wagen stehen: Der Fahrschulwagen wird aber in Ordnung sein.

Mehr MUSS ein Fahrer/eine Fahrerin nicht wissen - und mehr Wissen die meissten da draussen auf den Straßen auch nicht. Wenn eine unbekannte Lampe im Amaturenbrett leuchtet, guck ins Handbuch und fahr gegebenenfalls zur Werkstatt. Öl und Kühlflüssigkeit prüfen und Wischwasser auffüllen musst du nicht wissen, für deinen Werdegang als Fahrerin und auch falls du in der Prüfung gefragt wirst, wäre es aber sinnvoll, wenn du dir das vorher von deinem Fahrlehrer zeigen lassen würdest; im selben Atemzug auch kurz: Reserverad und Bordwerkzeug UND Verbandskasten.

Zusammenfassung: Wichtig: Sitz, Lenkrad und Spiegel einstellen. Vor dem fahren gucken lassen ob alles Licht geht. Gucken ob ein Reifen platt ist. Anschnallen und ggf. alle anderen auch darauf hinweisen, dass sie sich anschnallen sollen.

chosen123
Fragesteller

sehr sehr hilfreicher beitrag. ich werd mir das zu herzen nehmen! vielen dank! und danke auch an alle anderen.

Jede flüssigkeit hat auch eine maximum und minimum anzeige, außer beim ölstand... da muss der stand halt in dem makierten bereich liegen. die kontrollleuchten auf dem bordcomputer werden in der regel nicht abgefragt. check einfach nochmal die außenbeleuchtung, vor allem die nebelleuchten (ab wann man ie einschalten darf). Viel Glück

Was das Rücklicht ist, Rückfahrscheinwerfer, wie du Öl misst, Nebelschlussleuchte/-scheinwerfer einschalten und wie du erkennst ob ein oder aus, wie du merkst dass das Fernlicht an ist, was welche Leuchte im Auto bedeutet,... Also "grundlegende" Dinge, die du ja eig e weißt. Keine Sorge, das wird schon. Ich wurde nichts gefragt ;) Viel Glück

Sorry da sind soviel Fragen dabei.Da kann ich dir besten Willen nicht sagen,was du speziel lernen sollst.Ich habe folgendes gemacht(meine Prüfung liegt schon 28 Jahre hinter mir)ich habe alle Fragen so lange gelernt,bis ich bei jeder Frage null Fehler hatte.Wenn du die Prüfungsfragen hast,gehe jede einzelne durch.Schreibe auf einem separten Blatt die Lösungen hin.Und das wiederholst du solange,bis du dir so sicher bist und du keine Fehler hast.Ich garantiere dir da kannst du nicht durchfallen.Unmöglich.Es sei denn du hast ein Gedächnis wie ein Sieb.

pogoprinzessin  12.12.2010, 03:07

ich glaub es geht nur um die praktische prüfung

Gelehrter  12.12.2010, 03:45
@pogoprinzessin

Das ist ja die praktische Prüfung,den Prüfungsbogen ausfüllen, bzw. zu beantworten.

Gelehrter  12.12.2010, 03:08

Wenn du gefragt wirst,was macht man wenn sich kein Öl mehr auf den Ölstab befindet?Dann antwortest du man kauft sich ein längeren Ölstab.

es sind ganz einfache fragen wie zb.hupe bedienen oder fernlicht an mache ect.eig voll einfach um im regelfall geht dein lehrere diese fragen auch mit dir durch.ich drücke dir gaanz fest die daumen!!