Führerschein Manuell oder auf Automatik?

12 Antworten

Ich würde mir nicht die Option nehmen, später mit einem manuellen Getriebe fahren zu dürfen.

egal ob du mal für den Umzug einen Sprinter oder mal Urlaub im Wohnmobil machen möchtest, die haben meistens Schaltgetriebe

Lillyxdxf  09.04.2020, 09:34

Man darf mittlerweile auch mit manuellen getriebe fahren wenn man auf automatik führerschein gemacht hat, wird nur ziemlich schwer werden und würde ich persönlich auch ungern ohne proffessionelle person im straßenverkehr üben.

Lysandra13  09.04.2020, 11:30
@Lillyxdxf

Das steht dass über einen Gesetzesentwurf nachgedacht wird, es KÖNNTE so kommen

Lillyxdxf  09.04.2020, 11:47
@Lysandra13

Es wird so kommen. Die Umsetzung ist nur in Planung. ich dachte das wurde schon längst mal umgesetzt.

in jedem fall sich die option für beides freihalten - der caveman schreibt es völlig richtig. mfg.m.

mach den schaltschein auch wenn es schwerfällt,sonst schränkst dich für immer ein.kann ja auch beruflich erforderlich sein eines mit schaltgetriebe zu fahren .schalten lernen ist nur eine übungssache und haben viele andere vor dir auch geschafft

Hallo,

ich würde dir empfehlen den Führerschein manuell machen. Klar ist Automatik angenehmer, aber wenn du den Führerschein Automatik machst, darfst du später auch mit Automatik Autos fahren und wenn du dein Führerschein manuell machst, kannst du manuell und Automatik fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach mit Schaltgetriebe weiter. Warum willst du dich von vorn herein auf Automatik beschränken?