Führerschein Klasse D?
Hallo. Mein Ehemann möchte gerne Busfahrer werden. Er war beim Jobcenter und ihm wurde gesagt, dass die Bundesagentur für Arbeit ihn für ein Gespräch einladen wird. Es geht praktisch um die Finanzierung. Hat da jemand Erfahrung, was genau auf ihm zukommt bzw was dort besprochen wird? Danke:)
3 Antworten
Bei Langzeitarbeitslosen lässt das Amt durchaus mal einen Gutschein für z.B. eine Fahrausbildung springen, wenn das dazu führt dass sie wieder in ein Arbeitsverhältnis kommen. Dafür kann es u.U. nötig sein, eine Bescheinigung vom zukünftigen Arbeitgeber vorzulegen, dass man definitiv eingestellt wird sobald man den Busführerschein besitzt. Eher nicht im Sinne von "zahlt mir einen Führerschein und dann schaue ich mal, ob ich damit einen Job bekomme".
Allerdings sind eigentlich auch genug Verkehrsbetriebe/Busunternehmen ausreichend verzweifelt auf der Suche nach Fahrern, dass sie ihrerseits die Kosten für den Führerschein übernehmen. Manche große Verkehrsbetriebe haben sogar eigene Fahrlehrer und machen die Fahrausbildung selbst.
Das ist simple. Erstmal wird ihm erklärt, welche Fahrschulen das anbieten und wie die Abläufe sind. Dann wird geklärt, ob er dafür überhaupt in Frage kommt (sauberes erweitertes Führungszeugnis, keine Punkte in Flensburg, körperliche Eignung wird durch Dekra und Tüv festgestellt.). Wenn alles passt, bekommt er den Gutschein und kann sich dann bei einer Fahrschule vorstellen. Viel Erfolg dabei.
Werden da auch irgendwelche speziellen Fragen gestellt, auf die man sich vorbereiten kann?
Busführerscheine bezahlen bei uns die Verkehrbetriebe, die haben sogar eigene Fahrschulen.
Viel Glück.