Erste Hilfe Kurs ohne Deutschkenntnisse?

7 Antworten

Leider ist für den Führerschein nur eine "Teilnahme-" Bescheinigung erforderlich. Nachdem es keine Prüfung am Kursende gibt, ist leider das "Absitzen" der 7,5 Stunden möglich. Der Ausbilder kann eine Bescheinigung an der Teilnahme rechtlich nur dann verweigern, wenn sich der Teilnehmer z.B. aktiv weigert an praktischen Übungen oder am Unterricht mitzumachen.

Seriose Ausbildungsstellen räumen daher für Ausländer die Möglichkeit ein, jemanden zum Übersetzen mitzubringen und bieten darüber hinaus auch Kurse in den gängigen Fremdsprachen an. (In München gibt es hierfür Kurse in Englisch, Russisch und Arabisch)

Leider gibt es eine Reihe von "Ausbildungsstellen", die zumeist in den Ballungsgebieten "Kurse" in Kaffees und Gaststätten anbieten und Schüler mit "Hammerpreisen für Supermäuse" und undurchsichtigen Online-Rabatten locken. Dort gibt es dann statt Erste-Hilfe-Wissen eben eine "Teilnahmebescheinigung" die jeder am Kursende bekommt - egal ob er irgendetwas verstanden hat oder nicht...

Infos unter http://www.notfallmedizin.de/service#FAQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD

Ich bin selber Ausbilder für Erste Hilfe. Kann natürlich nur für mich sprechen. Bei mir wäre das möglich. Grundsätzlich obliegt das aber zunächst mal jedem Ausbilder selbst. Es gibt mittlerweile auch Broschüren mit guter Übersetzung. Vielleicht kannst Du mal den Anbieter des Lehrganges kontaktieren und dort näher nachfragen.

Kommt auf den der den Erste Hilfe Kurs leitet an wenn er sagt ist in Ordnung dann ja sonst Nein

Dürfte kein Problem sein. Am Ende bekommt eh jeder seine Bestätigung, unabhängig davon, ob sie verstanden haben oder nicht.

AriZona04  14.01.2017, 22:27

Ist schon schade, nicht? Da muss man nur seine Zeit absitzen und schon - Fanfare - hat man den Wisch. Warum ist dann ein 1.-Hilfe-Kurs eine Pflicht?? Das frage ich mich. Da muss man nicht mal die Deutsche Sprache für sprechen können. Ich verstehe es nicht.

Erenenenen  14.01.2017, 23:41
@AriZona04

Wenn ich als Ausbilder glaube jemand kapiert das einfach nicht, kriegt er den "Wisch" nicht. Fertig.

Halli79  15.01.2017, 12:04

Dazu gibt es gerade online eine große Diskussion. Ich kann nur jedem Ausbilder von sowas abraten. Es ist zu prüfen, ob es sich um Urkundenfälschung handelt denn es geht hier um eine Teilnahme und nicht um Zeit absitzen.

Das sollte kein Problem sein, du musst ja keinen Test oder so schreiben. Ich bin mir Sicher das dies zu 100% kein Problem ist.

Menschen leben retten kann jeder!