Führerschein Klasse Code 96 Wohnwagen ziehen?

3 Antworten

Das kommt auf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs und des Anhängers an.

Klasse B: Beides zusammen darf 3500 kg nicht überschreiten.

Klasse B96: Beides zusammen darf 4250 kg nicht überschreiten.

Klasse BE: Zugfahrzeug und Anhänger dürfen jeweils 3500 kg nicht überschreiten.

FaHo01
Fragesteller

Den B-Schein habe ich - man müsste sich sozusagen nur den Code96 dazukaufen. Liege ich da richtig?

Das kommt ganz auf die Kombination aus Zugfahrzeug und Wohnwagen an.

Wenn du ein großes Zugfahrzeug hast (z.B. ein VW Bus mit 2,8t zulässiger Gesamtmasse) dann hast du nur noch einen Wohnwagen mit max 1450kg ziehen. Je nach Modell kann es eng werden.

Aber bei kleinerem Fahrzeug/kleinerer Wohnwagen sollte der B96 die richtige Wahl sein.

Wenn dein Zugfahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg hat, darfst du einen Wohnwagen mit mindestens 1500kg Gesamtgewicht fahren. Die Summe darf aber nicht über 4250kg liegen.

Das sollte also für einen Wohnwagen reichen.

FaHo01
Fragesteller

Danke schonmal! Also Auto und Wohnwagen zusammen dürfen nicht schwerer als 4250 kg sein? Und dies gilt im gesamten EU-Raum oder (komme aus Österreich)

wiki01  31.05.2023, 10:46
@FaHo01

Sorry, ich kenne nicht die Bestimmungen des gesamten EU-Raums. Was ich geschrieben habe, gilt für Deutschland.

Im EU-Raum gibt es teilweise gravierende Unterschiede. Beispielsweise Frankreich: dort braucht ein Anhänger keine eigene Zulassung, wenn er mit max. 500kg tatsächlichem Gewicht betrieben wird. Also zb. ein 750kg-Anhänger, der mit max. 500kg Gesamtgewicht betrieben wird. Er bekommt die Nummerntafel des Zugfahrzeugs. Fahr mit dem mal nach Deutschland oder Österreich.

FaHo01
Fragesteller
@wiki01

Danke - habe gerade gegoogelt und das gefunden:

ANERKENNUNG IM AUSLAND

Der Code 96 ist im gesamten EWR-Raum anerkannt (Europäischer Wirtschaftsraum). Somit darf in folgenden Ländern gefahren werden:

  • 27 EU-Staaten
  • Großbritannien
  • Island
  • Liechtenstein
  • Norwegen
  • Schweiz
AntonAntonsen  31.05.2023, 11:07
@FaHo01

Mag sein, dass der Code 96 auch in Großbritannien und der Schweiz anerkannt wird, aber sie gehören nicht zum EWR.