Führerschein in Deutschland machen, welche Vorteile hat man?
Hallo, ich mache momentan meinen Führerschein und zahle für 1h30min fahren 131 Euro.
Nun Frage ich mich welchen Vorteil man überhaupt hat den Führerschein überteuert in Deutschland zu machen.
Habe durch meine Eltern ebenfalls die US-Amerikanische Staatsbürgerschaft und überlege ihn in den Staaten zu machen.
Max. 100 Dollar und durch.
Ich meine nicht solche Gründe wie „weil du‘s hier besser lernst“, sondern wirklich rechtliche Gründe zb „mit dem Deutschen Führerschein darfst du in mehr Ländern fahren als mit dem US-Amerikanischen“.
Weil warum hier 3500(+) Euro ausgeben wenns woanders günstiger geht und man dasselbe hat?
Vielen Dank
4 Antworten
In vielen Ländern kostet der Führerschein um die 50€ und muss nicht mal die Fahrprüfung machen. Man kann ja dann ein Jahr in Europa damit fahren, muss einfach eine Kontrollfahrt machen wenn man ihn umschreiben lassen will. Ich hatte damals um einiges weniger bezahlt, da ich schon mit 16 herumgefahren bin und musste nur 8 Fahrstunden nehmen.
Der US Führerschein ist ziemlich Müll, aber da dich das ja nicht interessiert noch die rechtliche Einschränkung... Du kannst einen amerikanischen Führerschein nur Umschreiben, wenn du mindestens 185 Tage am stück in den USA warst und den Führerschein dort erworben hast. In vielen bundesstaaten muss man seinen festen Wohnsitz dort nachweisen, um den Führerschein machen zu können. Einfach urlaub machen und mit dem Führerschein zurückkommen und umschreiben geht nicht
Garkeine, aber ob das überhaupt rechtlich geht da du ja nicht in den USA lebst kp.
Geht halt vor allem um deinen Wohnort, also ob du den in den USA überhaupt machen kannst keine Ahnung. Und du müsstest ihn nach spätestens 6 Monaten, wenn du weiter in der EU lebst, umschreiben lassen.
Der Führerschein ist keine "Ich kann machen was ich Will" Karte. Du musst dich schon mit den Europähischen Gesetzen und Straßenverkehrs Ordnungen beschäftigen.
Und welche Berechtigungen hast du mit einem US Führerschein?
Wie schwere KFZ/ LKW und Anhänger darfst du hier damit fahren?
Na super.
Was ne Verarsche