Führerschein B+BE+T?

2 Antworten

T welchen Grund hast du

du machst eine Ausbildung in einem bäuerlichen Betrieb, dein Vater betreibt einen Bauernhof?

so einfach ist das nicht

DaKaBo  07.08.2022, 17:14
so einfach ist das nicht

Doch. T kann jeder machen ab 16.

Kleinefee458
Fragesteller

Ich wohne selber auf einem Hof und möchte gerne auch selber die großen Maschinen fahren

DaKaBo  08.08.2022, 09:04
@Kleinefee458

Das ist gut, den Grund bräuchtest du aber gar nicht.

T kannst du schon anfangen (mit 15,5). Die Einschränkung ist, dass du nur für LOF-Zwecke fahren darfst (Land und Forst), zur Schule mit dem Trecker also nicht. Und natürlich so sonstige Vorschriften, was Geschwindigkeit etc. angeht.

Grundsätzlich machen darf den Führerschein aber jeder.

Kleinefee458
Fragesteller
@DaKaBo

Kann man denn die Führerscheine alles zusammen machen und dann nur eine Theorie Prüfung machen ?

DaKaBo  08.08.2022, 18:51
@Kleinefee458
Kann man denn die Führerscheine alles zusammen machen und dann nur eine Theorie Prüfung machen ?

Ich bin keine Expertin und gebe keine Garantie.

Aber mein Sohn macht gerade BF17 + BE und hat schon T.

Wenn ich das aus unseren Vertragsunterlagen richtig lese, ist B und BE eine Theorieprüfung, T extra. B und BE eine praktische Prüfung, aber extra Gebühr und T eine extra praktische Prüfung, logisch.

Um die ganzen Prüfungsgebühren wirst du also nicht drumherum kommen, falls es dir darum geht.

Aber frag am besten in der Fahrschule nach, um es genau zu erfahren.

Du weißt, dass Klasse L (also für die kleinen Schlepper) in B enthalten ist, oder?

Kleinefee458
Fragesteller
@DaKaBo

Ja das weiß ich das L bei B Enthalten ist jedoch möchte ich auch gerne die großen Schlepper fahren, da es mir einfach Freude bereitet und mit Hänger kann man ja nur 25 kmh fahren und hinterherlaufendes mit 32 kmh und mit T kann man ja auch mit 40 kmh fahren

T kannst ab 16 machen gilt aber nur für landwirtschaftlichen einsatz,den B und den BE mit 17 als begleitendes fahren und ab 18 kannst dann allein losdüsen