Führerschein Baden-Württemberg?

5 Antworten

Was kostet er wirklich

So viel, wie er in deinem Fall eben kostet.

Die Preise pro Fahrstunde, für die Theoriestunden und für die Prüfungsvorstellung sind von Fahrschule zu Fahrschule anders.

Und dass jemand, der nur 10 Grundfahrstunden braucht, preislich ganz woanders rauskommt als jemand, der 40 Grundfahrstunden braucht, sollte auch klar sein.

3000 € sind eine realistische Hausnummer für jemanden, der nicht allzu viele Fahrstunden braucht. Und jemand, der sehr viele Fahrstunden braucht und mehrfach durch Prüfungen fällt, schafft es sicherlich auch, in Summe auf 5000 € zu kommen.

Der Deutsche Fahrlehrerverband spricht von 2600 bis 3500 € (Stand 12.1.23). 5000 € wären schon echt viel, aber auch nicht auszuschließen.

"Zwischen 2600 Euro und 3500 Euro kann die Fahrerlaubnis kosten.

Die große Preisspanne ergibt sich, weil es in Deutschland keinen Pauschalpreis gibt. Rainer Zeltwanger, Vorsitzender des Fahrschulverbands deutscher Fahrunternehmen, hält diese Preisspanne für realistisch: „Wir beraten unsere Kunden bei der Klasse B – einschließlich der externen Kosten – mit bis zu 3500 Euro zu rechnen“, schreibt er auf Anfrage des Handelsblatts."

https://amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/kosten-der-fahrerlaubnis-so-viel-kostet-der-fuehrerschein-2023-in-deutschland/25468672.html

2200€ hab ich. kommt drauf wie gut oder schlecht man ist ganz einfach

Durchschnittlich eher so 2000€.

Kommt aber auf die Fahrstunden an und wie gut man sich anstellt. Da kann es schon mal passieren, dass jemand 3000€ für seinen Lappen zahlen muss.

DaKaBo  05.08.2023, 19:54
Durchschnittlich eher so 2000€.

Durchschnittlich ganz sicher nicht im Jahr 2023.

Wenn du den FS für 2000 € geschafft hast, bist du günstig bei weggekommen, hast wenig Fahrstunden gebraucht und alle Prüfungen im 1. Anlauf bestanden.

RedPanther  05.08.2023, 20:06
Durchschnittlich eher so 2000€.

Schaue dir mal die Preise einiger Fahrschulen an, die diese auf der Website posten.

Zusammen addiert ist es allein mit den Pflichtstunden oftmals schon auf 2000 €. Und ich kenne absolut niemanden, der vor der Fahrschule schon prüfungsbereit einparken konnte, dass er keine Grundfahrstunden gebraucht hätte.

Da kann es schon mal passieren, dass jemand 3000€ für seinen Lappen zahlen muss.

Es ist eher ein Wunder, wenn mal jemand unter 3000 € bleibt.

____

Nur so: Wenn du Zahlen von vor 5 Jahren kennst, kannst du die heute absolut vergessen...

3000 wären relativ normal, 5000 auch wenn man sich dumm anstellt.