Was kostet ein Führerschein PKW gerade ca. in Baden-Württemberg?

4 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Jedoch sollten es mindestens 1500€ weniger sein

Fahrschulen berechnen verschiedene Preise für Fahrstunden.

Dann ist die Frage wie gut man ist. Ob man viele oder wenig Fahrstunden und Theoriestunden benötigt.

Dann ist es auch regional unterschiedlich. Im großen Städten wie Stuttgart, Ulm, Karlsruhe wird es mehr kosten wie in Bad Saulgau, Balingen oder Rottweil.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber auch danach zu schauen, wer gut ausbildet und dabei ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat

Grundgebühr ist was bei 400-500 € üblich,

Sonderfahrstunde (12 Stück verpflichtend) was bei 80-90 €,

Vorstellung zur Prüfung und Prüfgebühren beim Tüv für Theorie & Praxis meinetwegen noch 300 €...

Da muss man nichtmal nachrechnen, sondern selbst mit einer groben Schätzung im Vollrausch merkt man, dass das keine 4000 € ergeben kann. Vielleicht solltest du die Person, die das behauptet hat, nicht mehr als glaubwürdige Informationsquelle ansehen.

Also 4000€ nur für die Pflichtstunden ist so sehr gelogen, das stinkt bis zu mir ins westlichste Saarland. Je nach Fahrschule und den absolvierten Stunden kannst du mit 2500-3000€ rechnen. Für alles.