Führerschein aber irgendwie nicht so glücklich?
Hallo Leute,
Wie ihr vielleicht schon in meinem anderen Beitrag gelesen habt, hab ich mein Führerschein seit Februar, aber konnte mir ein Wagen erst so Anfang Juni kaufen, und ja fahre so paar mal, aber ich bin 18 und werde dieses Jahr 19, aber ich bin euch ehrlich, ich fühl das nicht so, ich weiß nicht warum, bevor ich mein Führerschein hatte, war ich wirklich ungeduldig, wann ich endlich fahre, aber jetzt fahr ich halt nur mal so in die Uni oder halt kurz zum einkaufen. Manchmal fahr ich nur einmal in der Woche. Was sagt ihr, hat das was mit Gewohnheit zu tun oder wie, weil ich so manchmal Leute aus meiner Alter Schule (meistens sind das eher Jungs) die dann mit krassen Autos fahren, als hätten die den Führerschein schon seit ewig, und es macht mir schon Spaß, aber irgendwie auch nicht, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Eure Nina :)
4 Antworten
Das ist oft so, dass die Vorfreude größer ist, als die eigentliche Freude, wenn es dann endlich soweit ist.
Ich finde, man kann das super mit Urlaubsreisen vergleichen: 2 Wochen bevor es losgeht, freut man sich tierisch, aber 2 Stunden bevor man losfährt, ist die Vorfreude recht gering.
Verstehe das Problem oder die Frage nicht. Scheinbar ist Autofahren für dich nur ein Mittel zum Zweck. Was ja auch OK ist. Man kann sich nicht zwingen für etwas Spaß zu empfinden.
Hi, bei manchen kommt das Gefühl der Gewohnheit vielleicht eher, bei anderen später.
Ich hatte mit 18 total viel Spaß am fahren und bin manchmal einfach so aus Spaß an der Freude gefahren ohne Ziel.
Mittlerweile fahre ich auch nur wenn ich muss. Also ich habe kein Problem, wenn ich fahren soll. Aber ich tue dann das halt nur, um zu meinem Ziel zu gelangen und freue mich eher darauf, wenn ich es erreicht hab.
Bevor man den Schein hat, fiebert man natürlich drauf hin, dass man endlich mobil wird. Aber nicht jeder hat hinterher das Bedürfnis, Autofahren zu seinem Hobby zu machen.
Die einen haben mehr Freude daran, die anderen weniger. Das ist wie mit Tennis spielen. Manchen taugts, anderen nicht.
Zudem sind es eher die Jungs, wie du selber schon sagtest, die das Auto als Hobby betrachten und dementsprechend Energie und Geld reinstecken.
Wenn man damit nicht so viel anfangen kann, ist das aber zum einen auch völlig normal und spart zum anderen einen Haufen Geld 💰