Führerschein ab wie vielen jahren

12 Antworten

Hallo seko

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf.

Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

den ersten Führerschein gibt es ab 16 Jahren, den AM, also kannst du schon mit 15,5 Jahren anfangen

den AM-Führerschein kannst du in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen schon mit 14,5 Jahren machen

Da gibt es keine genauen Vorschriften, nur fuer die Pruefungen. Und es kommt drauf an, welchen Fuehrerschein du machen willst.

Fuer Pkw, als Klasse B kannst du ca. 6 Monate vor deinem 17 Geburtstag anfangen, wenn du begleitendes Fahren machen willst, falls nicht, 6 Monate vor dem 18. Geburtstag. Frueher anfangen macht keinen Sinn. Die theoretische Pruefung darf man dann 3 Monate vor Erreichen des Mindesalters machen, die praktische 1 Monat frueher.

In Bayern kannst du ab 16 1/2 anfangen. Und mit 17 dann begleitetes Fahren, vorausgesetzt du hast die Prüfung bestanden. Und mit 18 darfst du dann alleine fahren.

Theorie kann man, soweit ich weiß, schon mit 16 oder 16,5 machen. Und ab 17 kannst du dann Fahrstunden nehmen. Ab 18 kannse dann alleine fahren ohne Begleitung ;)

petrapetra64  20.05.2015, 16:45

Man kann auch mit 16 Fahrstunden nehmen. Und sogar die Fahrpruefung darf man mit 16 machen, bis zu einem Monat vor dem 17. Geburtstag. Mein Sohn hat seinen Fuehrerschein auch schon mit 16 bestanden, 2 Wochen vor seinem Geburtstag, fahren durfte er dann aber erst mit 17.

Für Auto oder Moped? Auto in der Regel mit 18, in Ausnahmefällen auch eher.

petrapetra64  20.05.2015, 16:48

Nicht in Ausnahmefaellen, begleitendes Fahren mit 17 ist inzwischen eher die Regel als ein Ausnahmefall. Und beginnen kann man den bereits mit 16.