Führerschein?
Ich bin 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung, aber mein Ausbildungsplatz ist 20 km entfernt. Da ich in einem Dorf wohne und mein Ausbildungsplatz in der Stadt liegt, muss ich mit dem Bus umsteigen und komme oft zu spät. Meine Eltern haben kein Auto. Ich möchte gerne meinen Führerschein machen, habe aktuell aber nicht das nötige Geld. Kann mir das Jobcenter hier irgendwie helfen, da ich den Führerschein für meine Ausbildung benötige?
6 Antworten
Naja, du machst die Ausbildung JETZT bereits. Eh du nen Antrag stellst, denn evtl bewilligt bekommst, dann mit der fahrschule anfängst und evtl den Führerschein hast, vergeht ja auch Zeit. Und dann? Mit welchem Auto fährst du dann dahin? Das wird dir nicht auch noch das Amt kaufen.. Ein Führerschein ist am Ende einfacher zu bezahlen (Raten) als sich ein Auto am Ende zu kaufen. Leasing wirst du wohl nicht bekommen, erstmal musst du 18 sein und das nötige Kleingeld haben, welches ja zu fehlen scheint für den Führerschein bereits und gebraucht machen die wenigsten auf Raten, da heisst es dann Bar und volle Summe..
Also frage ich mich was der Führerschein der Zukunft für dich in deiner aktuelle Situation der Ausbildung für einen Sinn macht? Dementsprechend wird dir kein Amt das bewilligen, da die es eig nur bezahlen, wenn jmd den für den Job braucht
Bus und Bahn sind keine Aussagen, dann muss man früher los 🤷♀️
Denke eher nicht dass das alles was bringt am Ende.
Fahr nen Bus früher oder rede mal mit deinem Chef über die Situation und frag ob ihr eine Lösung gemeinsam hinbekommt, wenn deine Verkehrsverbindungen wirklich so schwierig sind..
Mach einen Mopedführschein. Kostet ca. 300€, Moped selbst ist auch günstig, ca.500€ und Versicherung ist jährlich auch nur 30-40€.
Du kannst den entsprechenden Antrag auf Unterstützung ausfüllen. Der Antrag kostet ja nichts und mehr als dich ablehnen kann auch nicht passieren.
...nur... mit dem Schein allein ist es ja noch nicht getan. Hast du dafür auch schon einen Plan?
Nein. Dann nimmt man einen früheren Bus oder das Rad.
Man kann sich aber auch anstellen.. wegen 20 km..
Vermutlich sollen sie dir dann direkt auch noch ein Auto kaufen, oder wie würdest du dieses bezahlen?
Mit dem Rad geht das nicht weil das eine Autobahn strecke ist.
Und dann fahren Bus und Bahn auf der Autobahn? Und es dauert für diese 20 km dann trotzdem so lange, dass du immer zu spät kommst?
Du kennst meine Situation nicht und mich persönlich auch nicht, also hör auf, für jedes Problem eine Lösung zu finden, wenn es keine gibt. Und hör auf, hier den Besserwisser zu spielen. Ich habe gesagt, dass ich mit dem Bus umsteigen muss und dass die meisten Busse oft ausfallen oder stundenlang Verspätung haben. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn ich faul wäre, würde ich mich nicht um einen Ausbildungsplatz bemühen, der mehrere Kilometer entfernt ist. Ich denke, dass es eine verständliche Lösung ist, dass sie meinen Führerschein finanzieren sollten, angesichts meiner Situation.
Nein. Der Führerschein ist ein Privileg, kein Grundrecht.
Sie würden ihn dir finanzieren, wenn du seit zich Monaten oder Jahren einfach keinen Job finden könntest und finanziell vom Jobcenter abhängig wärst. Das heisst, wenn es dann endlich Aussicht auf einen Job gäbe, für den aber dringend ein Führerschein notwendig ist.
Ich habe gesagt, [...] und dass die meisten Busse
oft ausfallen oder stundenlang Verspätung haben.
Nein, das hast du nicht gesagt.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Was ist an "einen früheren Bus nehmen" so schwer zu verstehen?
Rede mal mit dem Lehrbetrieb.
Als ich eine Ausbildung machte, und der Betrieb plötzlich weiter wegziehen musste, bot der den Mitarbeitern ohne Auto günstig eine Wohnmöglichkeit an. Die Zeit in dieser WG möchte ich nicht missen.
Eventuell kannst Du aber auch eine Mitfahrgelegenheit finden. Es werden doch bestimmt mehrere Leute aus Deinem Dorf in der Stadt arbeiten.
Eigentlich bedeutet Führerschein für die Ausbildung/für den Job brauchen, dass das Autofahren Bestandteil deiner Aufgaben während deiner Arbeit sind.
Zudem kostet ein Auto ja auch Geld.
Aber Fragen kostet nichts, einen Versuch ist es wert.
Bis dahin nimm einen oder zwei Busse früher, kaufe dir ein ebike und fahre damit oder auch beides in Kombination.
Mit dem Fahrrad geht das nicht, die strecke führt zu einem Autobahn.
Daneben wird es doch wohl nen Feldweg geben, wo man Fahrrad fahren kann
Ja