Führerschein vom Jobcenter möglich?

10 Antworten

Das Jobcenter bezahlt dir wegen noch so schlechter Bedingungen keinen Führerschein. Es gibt Ausnahmen, aber dafür musst du schon nachweisen das du eine Stelle bekommst, die es von dir fordert. Sprich du hast eine Zusage für einen Arbeitsplatz, aber den bekommst du nur mit der Bedingung das du den Führerschein dafür brauchst.

Wenn du plausibel darlegen kannst, dass der Führerschein deine Chance auf dem Arbeitsmarkt stark verbessert, besteht durchaus die Möglichkeit.

Frag beim JC nach und stell den Antrag. Du hast nichts zu verlieren.

Mamavoneinem
Fragesteller

Dies sagte die Sachbearbeiterin auch das es so die Möglichkeit erhöht den Führerschein zu bekommen, da ich ihr all die Absagen und Stellenangebote zeigte das ich einen Führerschein bräuchte.

Beantragt wurde er schon.

Ich habe seit einem Jahr genau das selbe Problem. Ich bin alleinerziehende Mutter von einem 3 jährigen Sohn und wohne auch auf dem Land. Mir wurde der Führerschein nicht bewilligt mit der Begründung ich könne ja meine Familie nach Geld fragen wohnen ja schließlich im selben Ort. Es gab auf dem Antrag 7 Fragen die zu verneinen waren alles war bei mir zu verneinen wie es das jobcenter verlangte und dennoch bekam ich eine Ablehnung.

Ich habe keine gute busverbindung und zwischen den Orten gibt es keine Arbeit und von der vermittlerin bekomme ich nur Stellen in Schichtarbeit zugeschickt und ich habe ihr schon mehrfach gesagt das diese arbeitgeber mich nicht nehmen weil ich nicht in Schichten arbeiten kann und da kam dann der Satz man kann ja mit den Arbeitgebern reden. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten Anwalt der mich unterstützt ich komme ohne Hilfe einfach nicht weiter ich hatte schon so viele Stellen bei denen ich hätte anfangen können und wurde am Ende abgelehnt weil das jobcenter mir keine Chance gibt soviel zur Förderung in Arbeit zu kommen ich liebe es zu arbeiten ich habe satt zuhause zu sitzen klar bin ich auch gerne für mein Kind da aber das ist doch nicht alles ich hab auf diese ganze jobcenter kacke keinen bock mehr

Wenn du ein konkretes Arbeitsplatzangebot hast, das vom Führerschein abhängig ist, wäre ein DARLEHEN möglich.

Nur in ganz bestimmten Ausnahmen, ist das auch als Zuschuss denkbar.

Mamavoneinem
Fragesteller

Ok, danke.

ist es möglich auf Grund dessen schneller bzw einfacher einen Führerschein zu bekommen?

Ich halte es für unmöglich, das zuverlässig zu beantworten.

Antrag auf Kostenübernahme FS stellen, so begründen wie hier und dann Entscheidung abwarten.

Gegen Negativentscheid kann man Widerspruch einlegen.

Ggf. brauchst Du rechtliche Unterstützung vor Ort.

Würde der Führerschein auch genehmigt werden, wenn ich es auf Grund dessen nicht machen kann?

Es muß aus sozialrechtlicher Sicht ein Grund für die Kostenübernahme FS vorliegen.

Letztlich ist das eine Ermessensentscheidung des Jobcenters.

Mamavoneinem
Fragesteller

Vielleicht ist hier jaa einer, der dies schon mal durchgemacht hat und mir da die Fragen beantworten kann ob es möglich wäre den auch zu bekommen wenn man die BaE ablehnt. :)

Beantragt wurde der jaa schon, und dann kam der Kreis mit der Idee BaE zu machen. :)

Agamemnon712  11.11.2020, 06:20
@Mamavoneinem
ob es möglich wäre den auch zu bekommen wenn man die BaE ablehnt

"Durchgemacht" habe ich das nicht aber das Eine sollte nichts mit dem Anderen zu tun haben.

Wenn Du die BaE ablehnst, sollte das mit dem FS nichts zu tun haben.

Vampire321  10.11.2020, 13:34

Genau so isses !

eine job-Zusage, die an einen notwendigen Führerschein gekoppelt ist wäre hilfreich.., sonst gibt es da keine Chance