Führerschein?

03.03.2025, 07:22

Mir wurde gesagt das es von den kosten her günstiger wäre und da ich komplett neu bin was das angeht es evtl besser ist erst a1 zu machen

Ich bin auch der Meinung ich werde mich eh erstmal eine weile mit einer 125er einfahren müssen..

3 Antworten

Das macht keinen Sinn. A1 kostet fast das gleiche wie A2 und du musst später die Erweiterung bezahlen. Es macht nie Sinn, eine kleinere Klasse zu machen, als man maximal darf.

Und mit A1 wird man auch nicht lange glücklich, wenn man wirklich Freude an Zweirädern hat

Der A1 kostet nahezu gleich viel wie der A2 Führerschein und die Zusatzfragen in der Theorie sind auch identisch. Auch die Praxis ist in etwa die gleiche

Das macht keinen Sinn, da die Führerscheinklasse B die Klasse A1 beinhaltet. Du darfst also mit einem Autoführerschein Kleinkrafträder bis 125 ccm fahren und max. 15 PS.

Die Erweiterung B196 ist ohne Theorie- und Praxisprüfung möglich. Die Gebühren müssen natürlich bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Lachenpur  03.03.2025, 07:27

Das ist nicht wirklich richtig

Was beinhaltet die neue Klasse B196?

Seit dem 31.12.2019 gibt es die Klasse B196. Inhaber und Inhaberin des Pkw-Führerscheins können die Klasse B einfach und kostengünstig auf Fahrzeuge der Klasse A1 ausweiten. Dafür bedarf es keiner vollständigen Fahrschulausbildung und auch keiner theoretischen und praktischen Prüfung, sondern nur einer Fahrerschulung. Voraussetzungen für die Erweiterung der Klasse B auf Fahrzeuge der Klasse A1 sind:

• 5 Jahre Vorbesitz der Klasse B
  • Mindestalter 25 Jahre
  • Fahrerschulung

Der Umfang der Fahrerschulung beträgt neun Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten (6 Stunden Theorie, 7,5 Stunden Praxis). Die Berechtigung wird durch die Schlüsselzahl 196 im Führerschein dokumentiert. Sie gilt nur in Deutschland. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

DaKaBo  03.03.2025, 07:27
da die Führerscheinklasse B die Klasse A1 beinhaltet

Äh... nein.

B beinhaltet AM.

Meinst du vielleicht die Erweiterung auf B196? Davon hat der FS im Moment aber rein gar nichts.

DaKaBo  03.03.2025, 07:34

Nach deiner Ergänzung:

Die Erweiterung B196 ist ohne Theorie- und Praxisprüfung möglich.

Ja, mit 25 und 5 Jahren Vorbesitz Klasse B.