Führerschein?
Ich würde gerne wissen, was für Zweiräder ich mit folgendem Führerschein fahren darf.
2 Antworten
"adac 79.05" 1. Ergebnis: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/schluesselzahlen/
notting
PS: Ist das ein recht neuer? Sonst https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/ beachten.
IMHO steht dort alles klar.
79.05 Leichtkrafträder mit einem Leistungsgewicht von mehr als 0,1 kW/kg
D.h. du hast einen Vorteil ggü. normalen Inhabern dieser Klasse.
79.06 Fahrzeugkombination der Klasse BE, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 3500 kg übersteigt
D.h. du hast einen Vorteil ggü. normalen Inhabern dieser Klasse.
171 Klasse C1, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste
D.h. du hast einen Vorteil ggü. normalen Inhabern dieser Klasse, auch wenn du praktisch nur z. B. Überführungsfahrten ohne Fahrgäste machen darfst.
174 Klasse L, gültig auch zum Führen von Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, auch mit einachsigem Anhänger (wobei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m voneinander als eine Achse gelten) sowie Kombinationen aus diesen Zugmaschinen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden
175 Klasse L, auch gültig zum Führen von Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und zum Führen von Kraftfahrzeugen mit Ausnahme der zu den Klassen A, A1, A2 und AM gehörenden mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³
Glaube das sind auch leichte Vorteile.
notting
ganz einfach alle
Mit dem A gibt es keine Begrenzung
Zuerst mal Danke, entschuldige das ich Nachfrage, bist Du 100% sicher, das 79.05 beim A1 sagt nichts aus
79.05 ist keine Einschränkung sondern eine Erweiterung dass die Begrenzung vom Leistungsgewicht entfällt.
@notting: Danke für die Info und den Link:
Ich habe jetzt mehrere Antworten bekommen, daß war schon mal super und vieles ist mir klar.
aber ich komme mit den Schlüsselzahlen nicht klar.
ich gehe davon aus, dass man mit diesem Führerschein, definitiv alles an Zweirädern fahren darf unbegrenzt vom Hubraum und PS.
Irgendwer, irgendwelche Einwände?
Danke Leute und sorry ich möchte damit nicht nerven sondern nur Klarheit.
Wünsche ein schönes Wochenende