Führerschein 3 mal durchgefallen?
Hi Leute , was kann ich dagegen machen
Ich bin einfach 3 mal durchgefallen bei der Praktischen Prüfung. Nicht das ich nicht fahren kann, sondern diese Angst frisst mich auf.
Erste Prüfung
Bin vor Aufregung schnell in die Autobahn rein gefahren also alles richtig gemacht aber halt zu schnell und weg war die Prüfung
Zweite Prüfung
Hab alles richtig gemacht doch hab eine rechts Vor links übersehen aber ich bin diese Strecke öfters mal durchgefahren, aber ich war weg mit meinen Gedanken vor Angst das ich Fehler mache, doch die Fehler mache ich trozdem.
Dritte Prüfung
Hab alles richtig gemacht Autobahn, Rechts vor links, Stadtverkehr, fast die 40 Minuten um doch bin am parken gescheitert ein wenig über Bordstein gefahren :O obwohl mein Fahrlehrer meint das ich so gut gefahren bin die letzen Fahrstunden. Er hat mir paar Medikamente vorgesagt die einen paar Schüler weiter geholfen haben.
Die Fahrschule und der Lehrer sind ok, er ist streng aber er will das ich das lerne und das gefällt mir, nett ist er auch aber wenn man was falsch macht lässt er dich das machen bist du es lernst . Er hat mich aufgemuntert er meint du fährst fast zu fehlerfrei aber er meint wieso ist die Prüfung immer schief gelaufen
Was kann ich gegen diese Prüfungsangst machen...... Geld ist nicht das Problem habe einen Nebenjob und meine Eltern unterstützen mich dabei. Aber irgendwann haben die auch die Schnauze voll.
Was kann ich gegen diese Angst machen mein Fahrlehrer ist so überzeugt das ich sehr gut fahren kann. Doch in der Prüfung sind die Schilder fast für mich unsichtbar vor Aufregung oder mein Bein zittert voll bei der Kupplung.
Fahrschulzeit ist die schlimmste Zeit im Leben für mich die Hölle !!!
Hilft mir brauche einen Rat, diese Angst muss gelindert werden.
6 Antworten
Nimm es einfach gelassener. Prinzipiell kannst Du die Prüfung ja so oft wiederholen, wie Du willst. Es ist also auch nicht schlimm zig mal durchzufallen. Viel besser als beim Abi oder Studium, wo man nur 2 oder 3 Versuche hat.
Also sich keinen Streß machen. Irgendwann klappt es dann schon.
Früher war das was anderes. Aber heutzutage: kein Grund zur Panik (das einzige Problem sind die Kosten).
Dein Vater hat das sicher doch mitbekommen, was du für Fehler gemacht hast.
Also ich an seiner Stelle würde dich als Beifahrer so oft wie möglich mitnehmen und dir immer wieder zeigen, auf was du aufpassen musst. Nicht nur im fliessenden Verkehr (Beispiel Autobahn), sondern auch beim Einparken des Autos, Umsicht zu halten, was schon etwas Übung erfordert, um den richtigen Abstand zum Gehsteig-Randstein einzuhalten.
Da du offenbar bereits die Theoretische Prüfung bestanden hast und am Lenkrad sitzend gut mit der Fahrtechnik zurecht kommst, gehts hier nur noch um die Übung, den umliegenden Verkehr richtig einzuschätzen und die Vorfahrtsregeln zu beachten. Das geht allmählich in Gewohnheit über, so dass du immer ruhiger wirst und dich sicher fühlst.
Also, zunächst mal öfter als Beifahrer mitfahren und gedanklich beim Fahren mitdabeisein, als würdest du das Fahrzeug selbst steuern.
So könnte ich mir´s vorstellen, dass du deine Nervosität verlierst und so für die nächste Fahrprüfung gewappnet bist.
Dazu wünsch ich dir Bestes Gelingen !
dfllothar grüsst dich, Mach´s Gut !
Sorry, aber dann sollten solche Leute kein Auto fahren. Was ist, wenn du alleine im Auto sitzt und es stressige Situationen gibt oder der Fahrlehrer nicht mehr neben dir sitzt? Beachtest du dann rechts vor links auch nicht mehr oder sind dann die Schilder für dich auch unsichtbar?
Lg eyrehead2k17
Ich weiß selber wie ich fahre und das kann mein Großer Bruder beurteilen er war in der Fahrstunde und hat selber gesehen wie ich fahre. Ich bin in der Prüfung sehr sehr aufgeregt so das ich ein anderer Mensch bin beim fahren.
macht nix,der Fahrleher freut sich und klappt bestimmt beim 10ten Anlauf
Es gibt nunmal Menschen die sind fürs Autofahren nicht geeignet, daher lass es am besten sein und nimm den Bus und die Bahn.
Eine Freundin von mir ist auch öfters durchgefallen und sie ist für fahruntauglich befunden worden. Sie war zumindest so vernünftig und hat es nicht wieder versucht. Denn wer immer nur aufgeregt ist verursacht sehr schnell einen Unfall den er zu verantworten hat. Solche Leute sollten kein Auto fahren.