Fühlt ihr euch von Transpersonen getriggert?
Auf Insta habe ich gerade ein Video von einem Mann gesehen, der qls Kind noch ein Mädchen war.
Die Kommentare reichten von: "Die armen Eltern", "Darum ist Mobbing wichtig" bis zu "1940 hätte es das nicht gegeben".
Aber werden Menschen davon echt so getriggert? Kann es denen nicht egal sein, welches Geschlecht eine Person hat? Ganz nach dem Motto Leben und Leben lassen.
Wie steht ihr dazu?
14 Antworten
Triggern wäre zu viel gesagt, aber gut finde ich es nicht.
Frauen sind Frauen und Männer sind Männer.
Eine Frau kriegt ihre Tage, wird schwanger und kriegt Kinder. Ein Mann wird das niemals können, egal wie oft er sich operiert. Deswegen wird er immer irgendwas dazwischen bleiben und das finde ich irgendwie traurig und befremdlich.
Bei dem Mann der früher ein Mädchen war: Er wird niemals Frauen schwängern können. Er ist und bleibt anatomisch nun einmal eine Frau.
Ich habe halt auch leider schon jemanden getroffen, der sich wegen dieses Themas umgebracht hat. Deswegen habe ich zusätzlich eine sehr schlechte Meinung zu diesem Thema. Auch wenn natürlich nicht jeder so psychisch labil ist.
Aber nur weil ich das nicht gut finde, heißt das nicht, dass ich Cybermobbing ok finde. So etwas ist weit weg von einem konstruktiven Gespräch. Man sollte immer respektvoll miteinander sprechen, egal, ob man die Meinung des anderen teilt oder nicht.
Okay ich hab mit vielem Gerechnet, aber nicht damit.... Bischen sprachlos gerade
Sind dann alte Menschen deiner Ansicht nach auch behindert? 😅
Und wie stehst du zu Menschen, die einfach keine Kinder haben wollen?
Wenn man Krankheiten hat, die nicht heilbar sind, sicherlich (Das geht auch über Behinderungen hinaus, die nichts mit dem Geschlecht zu tun haben). Aber ich finde, dass wir uns damit vom Thema entfernen, da das Alter und Krankheiten nichts mit dem Geschlecht zu tun haben. Eine Frau, die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen kann wird dadurch nicht zum Mann oder zu einem Transvestiten. Das finde ich tatsächlich sogar extrem beleidigend der Person gegenüber!
Und um dich noch anders abzuholen: Es gibt sicherlich noch mehr biologische Merkmale als nur die Fortpflanzungsfähigkeit.
Menschen, die keine Kinder wollen, wollen halt keine. Hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, ob man biologisch Mann oder Frau ist, das ist Einstellungssache.
Okay, danke für deine Antwort.
Ich hab nur gefragt weil das für mich so rüber kam, als wären für dich eben nur die Zeugungs- und Gebärfähigkeit ausschlaggebend fürs Geschlecht
Ich habe mich da tatsächlich etwas zu allgemein gehalten und war nicht ausführlich genug, das stimmt. Werde versuchen, in Zukunft mehr darauf zu achten.
Nein. Warum sollte ich.
Es sind auch nur menschen
Ich stehe dazu das man den Kommentar Schreibern die meistens noch jugendlich sind Sozialstunden und Aufklärung aufbinded damit diese Scheiße endet es schadet niemanden und es ist auch ein absolut irrelevantes Thema Leben und leben lassen
Ich fühl mich nicht getriggert oder gestört oder sonst was. Leben und leben lassen.
Das einzige was ich echt manchmal übertrieben finde ist wenn es so gehypt wird und so auf Ach und Krach einem aufgezwungen wird.
Gutes Beispiel ist für mich als die Serie „Cinderella“ mit Camilla Cabello rauskam und die gute Fee einfach ein dunkelhäutiger Transvestit war. 🙈 oder auch Arielle als Schwarze.
Das wird mir hier jetzt sicher wieder zum Verhängnis dass ich das sag aber sowas stört mich einfach wenn es so gezwungen ist. Jeder kennt Arielle als weißes Mädchen mit roten Haaren… die gute fee bei Cinderella ist eine alte dicke liebe Omi… wieso muss man das ändern? Um UNBEDINGT zu zeigen wieee unglaublich tolerant man ist. Sowas triggert mich leicht wenn ich ehrlich bin.
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen... Dasselbe gibts auch bei der neuen Harry Potter Serie. Severus Snape wird als leichenblasser Mann im Buch beschrieben, bekommt aber vermutlich einen schwarzen Darsteller.
Und ja Leben und Leben lassen.
Ja genau sowas meine ich. Mich stören nicht die Personen an sich und es ist jetzt auch kein Weltuntergang aber es nervt mich halt irgendwie weil es einfach den Ursprung verfälscht und so erzwungen ist.
Schön das jemand versteht was ich meine. Ich hab nur mit Kritik an meinem Kommentar gerechnet.
Ja ich fühle mich getriggert. Aber nicht weil ich das in irgendeiner Form bewerte, sondern weil es meinen Kopf durcheinander bringt.
Der versucht die ganze Zeit festzustellen, ob das Gegenüber männlich oder weiblich ist.
Dagegen kann ich ja leider auch nichts tun.
Naja wenn die Person sagt "ey ich bin männlich" oder weiblich, dann ist die Person halt männlich/weiblich. Oder wie genau meinst du, dass däes deinen Kopf durcheinander bringt?
Zum Beispiel wenn ich da einen Adamsapfel sehe und eine eher männlich wirkende Person vor mir habe, die aber mit weiblicher Stimme sich als Frau vorstellt. Dann geht das in meinem Kopf durcheinander. Anscheinden will mein Kopf immer klare Zuordnungen treffen. Das ist keine bewußte Entscheidung.
Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube das hat auch viel mit Gewöhnung zu tun. Versuche nur nicht die Person zu misgendern ^^
Danke. Aber warum sollte ich das tun? Da kennt man jemanden 18 Jahre lang als Karl und dann beschließt die Person in Zukunft Karla zu sein. Und das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber man sieht sich und da kommt jemand auf einen zu, der aussieht wie ein Mann, sich bewegt wie ein Mann aber nun Karla sein möchte.
Natürlich respektiere ich das. Und bisher ist mir da auch (noch) kein Fehler unterlaufen. Aber meinem Kopf fällt das nicht leicht.
Psst, auch biologisch weibliche Personen haben einen Adamsapfel, nur oft deutlich weniger ausgebildet, es gibt aber auch Frauen mit gut sichtbarem Adamsapfel. ;)
Wiederum gibt es auch viele Männer bei denen man den Adamsapfel kaum bis gar nicht sieht. Gerade wenn man etwas mehr auf den Rippen hat ist ein nicht stark ausgeprägter Adamsapfel gerne mal optisch weg.
(Vorne weg, ich will dich nicht von irgendwas überzeugen/umstimmen/..., ich verstehe nur deine Definition nicht)
Mir ist nur die Frage in den Kopf gekommen, wie du das dann mit Frauen siehst, die keine Kinder bekommen können, niemals ihre Periode bekommen werden und vielleicht auch nur ein Teil oder keine weiblichen Geschlechtsorgane wie Eierstock oder Uterus haben? Sind das dann keine Frauen für dich, oder wie ordnest du die dann ein?
Und Männer die unfruchtbar sind, wie siehst du das dann? Zählst du die trotzdem als Mann?
Ich würde mich freuen wenn du mir darauf antworten würdest