Fühlt ihr euch schuldig wenn ihr Fleisch esst?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Nein 72%
Bin Vegetarier 15%
Ja 13%

31 Antworten

Bin Vegetarier

Das war ein lebendes Wesen, natürlich würde ich mich da schuldig fühlen!

Und nicht nur gegenüber dem Tier, auch gegenüber mir.

Nein

Hallo hobepof,

warum sollte ich?

Fühlen sich andere Raubtiere, Raubvögel etc. auch schuldig?

Auch wenn die Fähigkeit, Schuld (nicht) zu empfinden variiert, muss man bei der Logik bleiben.

Hast Du einmal Tierdokus angeschaut oder echte Tiere bei der Jagd gesehen. So "human" tötet fast kein Tier. Die Mär, dass jede Beute sofort tot ist, hält sich leider hartnäckig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DreiGegengifts  22.09.2023, 20:56
warum sollte ich?

Weil Raubvögel keine Tiere unter quälerischen Bedingungen halten und in solchen Massen, dass es das planetare Gleichgewicht aus der Senke hebt^^

🙈

DieFreistunde  22.09.2023, 21:02
@DreiGegengifts

Man könnte dagegen Argumentieren, dass wir zumindest die Tiere sofort töten inkl. Betäubung anstatt sie wie Raubvögel bei lebendigem Leibe zu fressen. Aber ja, mir ist bewusst, dass das leider auch in Deutschland nicht immer der Fall ist. Hier gehen wir aber mal von einer gut geregelten Haltung aus (Haltungsform 3). Nicht vom absolutem Minimum.

DreiGegengifts  22.09.2023, 21:04
@DieFreistunde
dass wir zumindest die Tiere sofort töten inkl. Betäubung

Nein, nicht das Töten ist das Problem, sondern die Haltung. Sie sorgt für unendliches Tierleid und ökologische Katastrophen.

Ja

Ich esse nur noch maximal 2x in der Woche Fleisch, weil wenn jeder deutlich weniger Fleisch essen würde, gäbe es vermutlich auch kein KZ mehr für Tiere

Nein

Nein, ich kann auch nicht begründen wieso ich das sollte. Der Körper braucht das Fleisch auch sogar.

Nein

Nein fühle ich mich nicht.