Fühlen sich eltern schlecht?

3 Antworten

Liebe Eltern fühlen sich schlecht, wenn die zu ihren Kindern was falsches gesagt haben. Oder etwas gesagt haben, was die Kinder falsch verstanden haben. Das kommt sogar oft vor. dass Kinder etwas falsch verstehen.

Aber es gibt auch Eltern, denen ist es sch.. egal, wie es den Kindern geht.

besser wäre es, wenn sie VORHER nachdenken. Deshalb sind sie die Eltern, um verantwortungsvoll ein Kind zu erziehen! Das impliziert reflektiertes Handeln.

Noch schlimmer ist es, so zu tun, als wäre nichts passiert! Das ist die glatte Note 6 in Sachen Erziehung! Natürlich entschuldige ich mich bei meinem Kind und erkläre ihm, warum ich mich daneben benommen habe und zeige, dass ich mein Kind trotzdem respektiere, wertschätze und liebe! Das ist nicht schwer!

verreisterNutzer  29.03.2025, 19:13

Naja manchmal erzählt man was dem Kind und das Kind versteht es falsch. Das kann halt passieren. Vor allem bei Eltern die eher unerfahren sind.
Oder Eltern die keine gute Kindheit hatten.
Kinder verstehen vieles anders als es gemeintist. Oder nehmen sich etwas an, womit die nicht gemeint waren. Ist halt schwierig.

Nur dann so tun als wenn nichtswäre und dem Kind nicht erklären, wie es gemeint war, ist natürlich auch verkehrt.

Also ich als Mama einer 9 jährigen, kann sagen dass es mir im Nachhinein leid tut wenn ich doch mal laut geworden bin.

Es gibt auch Fälle wo ich mich später dann bei meiner Tochter dafür entschuldige