Fühle mich nicht dem Alter entsprechend?

8 Antworten

Tja, so gehts vielen Jugendlichen.

Erst hat man Probleme mit dem Wechsel von der Kindheit zur Jugend, "schwimmt" eine Weile zwischen beidem hin und her (aufgrund der eigenen langsam wechselnden Interessen und aufgrund der Erwartungshaltung der Aussenwelt).... Das zieht sich relativ durch die komplette Teenagerzeit ... Und irgendwann befindet man sich wieder "schwimmend" zwischen der Teenzeit und der Erwachsenenzeit, wenn man langsam das Interesse an dem einen verliert/ die connection zur allgemeinen Interessenwelt Gleichaltriger nicht finden kann oder langsam verliert.

Es ist okay. Niemand (der vernünftig ist) erwartet das du genau den gleichen Mist magst oder machst wie Gleichaltrige. Bei jungen Erwachsenen/ älteren Erwachsenen ists nicht anders. Da gibts zwar auch einige Leute aus dem äußeren sozialen Umfeld die eine gewisse Erwartungshaltung haben ... aber wichtiger ist das man mit sich selbst im Reinen ist und den eigenen Interessen folgt.

DinoEnte76
Fragesteller

Nunja wenn man nicht die gleichen Interessen pflegt in meinem Alter wird man schon das ein oder andere Mal ausgegrenzt, leider steht auch Mobbing an erster Stelle. Wenn man nicht das gleiche mag oder manche Trends toll findet, dann wird man runter gemacht 😅

Rockige  02.05.2022, 00:52
@DinoEnte76

Unter Umständen.

Wenn Mitmenschen einen Angriffspunkt finden wollen(!), dann finden sie diesen Angriffspunkt. Egal wie banal dieser auch ist. "Die Eltern haben 2 Autos daheim stehen - boah Proleten", etc.

Egal ob Mode, Frisur, Hautfarbe, Religion, Elternhaus, Wohnsituation, Menge an Geschwistern, Noten, Freizeitbeschäftigung, .... wer etwas "finden" will, der findet.

Das bedeutet aber nicht das man das eigene Ich in den Kleiderschrank sperren muss oder soll ... und das Fake-Ich eben dem ganzen Mist hinterherläuft wie "alle anderen". Ich fände es wichtiger das man sich selbst treu bleibt und mit der Zeit vielleicht auch etwas mehr Selbstvertrauen und daraus dann Selbstbewusstsein entwickelt ... um dazu zu stehen was man mag/ nicht mag, woran man Interessen/ keine Interessen hat.

Ist leider so. Später im Erwachsenenalter ists mitunter nicht anders, nur kann man da meist etwas zielgenauer diese Stänkerer aus dem eigenen Alltagsleben "aussortieren".

Je nachdem wie lange du noch zur Schule gehst und je nachdem wo du lebst, wirst du diese anderen Jugendlichen nicht mehr lange um dich haben müssen. Wer weiß, mit Sicherheit ziehen so einige von ihnen für Ausbildungen sonstwohin. Gut möglich das dir der eine oder andere dann Jahre später im Erwachsenenalter über den Weg läuft (wenn überhaupt).

DinoEnte76
Fragesteller
@Rockige

Ich finde es schrecklich wenn alle gleich sein wollen, jeder ist auf seiner eigenen art besonders und die Besonderheit darf nicht verloren gehen:P vielen lieben Dank

Du bist eben schon reifer als die anderen und ich war in gewisser Weise auch so in diesem Alter, also ich verstehe es. Ich wollte diese tyischen jugendlichen Verhaltensweisen eher nicht und fand es auch kindisch. Aber sieh es so: Mit 16, würde ich sagen, ist es wohl nicht mehr alzu weit zu einem Alter, in dem die meisten schon vernünftiger werden. In einer Gruppe von 18jährigen findet man da schon einige mehr. So lange dauert das nicht mehr. Suche dir gezielt eine Gesellschaft von Gleichgesinnten, das ist, soweit ich mich erinnern kann, mit 16 schon nicht mehr so schwer als mit 13 oder 14.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DinoEnte76
Fragesteller

Das stimmt, ich tue mich zwar schwer was Kontakte knüpfen angeht aber mir ist aufgefallen das es eben mit älteren viel einfacher ist . Ich habe mich nur so gewundert wieso das so ist da ja noch so viele "Jugendlich" sind . Es macht mich traurig zu sehen das ich gerade mal ca 1-2 Jahre solch Blödsinn gemacht habe und jetzt gar nichts mehr übrig ist , ich würde gerne sowas noch lustig finden aber irgendwie geht das nicht:/ ein bisschen belastend

PatrickOm  02.05.2022, 00:52
@DinoEnte76

Ja, wenn du es von deinem innersten Empfinden gerade nicht gut findest, dann ist es wohl auf andere Weise besser.

Es kann aber auch noch später im Leben Phasen geben, in denen du das eine oder andere auf eine gewisse Weise nachholen kannst bzw Teile davon. Das kann man jetzt schwer sagen, aber zur Zeit bist du eben dafür nicht geschaffen sondern weiter.

DinoEnte76
Fragesteller
@PatrickOm

Danke, ich hoffe das ich mit der Zeit Dinge nachholen werde ^^ Vielleicht wird das noch mit mir

Das kann viele Gründe haben. Eine Theorie ist, dass das passiert, wenn man nur mit Erwachsenen zu tun hatte, z.B. wenn die Geschwister viel älter sind oder man Einzelkind ist.

Es könnte aber auch sein, dass du autistisch veranlagt bist. Dann bist du einfach anders gestrickt.

Wie auch immer, mach das beste draus, du bleibst nicht immer 16, und deine Gleichaltrigen werden auch nicht immer Teenager bleiben.

DinoEnte76
Fragesteller

Vielen Dank für die lieben Worte, die Theorie hört sich interessant an ^^

Hey!

Ich kann dich verstehen. Mir geht es mit den Gesprächspartnern ähnlich.

Bin 22 Jahre alt, habe eine Entwicklungsverzögerung und wurde von Kindertagen an gemobbt und hatte dadurch nie Freunde. Durch meine Entwicklungsverzögerung fühle ich mich manchmal wie ein max. 14-jähriges Kind.

Wenn du jemanden zum Reden brauchst, darfst du dich gerne melden. 🙂

LG Andreas

DinoEnte76
Fragesteller

Vielen lieben Dank, Ohje das tut mir wirklich sehr leid :/ ich musste auch Mobbing erfahren aufgrund der Unterschiede, ich hoffe das du jetzt tolle Freunde hast ^^ ♡

Luebesgschichte  02.05.2022, 00:48
@DinoEnte76

Gerne. :) Danke, auch mir tut es leid für dich, dass du Mobbing erfahren musstest. In Österreich (und ja, ich bin Österreicher) habe ich null Freunde. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass niemand mit mir befreundet sein möchte.

Du bist halt einfach schon reifer. Ist doch nicht schlecht. Bin auch so.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DinoEnte76
Fragesteller

Das stimmt wohl, in manchen Punkten ziemlich schön, aber manchmal etwas ätzend ^^