fühle mich ausgelaugt in Sachen Motivation was tun?

3 Antworten

Erfreulich ist, dass du dir Gedanken machst und sogar ärztliche Hilfe gesucht hast. Schade, dass dies nicht zielführend war.

Ich bin mir sicher, es würde dir Schub geben, wenn du dir Gedanken machen würdest, was du später beruflich machen möchtest. Mit 19 Jahren ist das ein wichtiges Thema. Wenn du weißt, was du willst, dann kannst du dieses Ziel ansteuern. Ansonsten treibst du wie Treibholz in Strömungen, die du nicht kontrollieren kannst oder endest in einem Strudel, der dich festhält...

Ein Ziel - fest im Auge - hilft, denn es gibt auf dem Weg dahin manche Klippe und Stromschnelle, die deinen vollen Einsatz erfordern.

Lasse dir aber nicht zu viel Zeit, sondern erledige diese Aufgabe innerhalb einer Woche. Mache einen Plan und notiere deine Berufswünsche. Überlege dir was dir wichtig ist und was du nicht willst. Bewerte dann die einzelnen Berufe der Liste. Wenn du etwas gefunden hast, belohne dich mit etwas, das dir Freude macht - aber nicht vorher!

Viel Erfolg

Hey, wie lange bist du schon motivationslos?

Ich bin 23 Jahr alt und seit meiner Kindheit depressiv und ich weiß wie erdrückend motivations-losigkeit sein kann aber...

Manchmal ist man einfach motivationslos, erst recht bei Sachen die einen wenig bis gar nicht Spaß machen.

Mir hilft es meistens mich meiner motivations-losigkeit bewusst entgegen zu stellen.

Zb wenn ich keine Lust habe arbeiten zu gehen, denke ich an Sachen die bei der arbeit gut/schön ist wie zb sozialen Kontakt zu Kollegen.

Dazu mache ich mir die Arbeit sehr bequem zb indem ich mir immer was zu naschen mitnehme, oder halt zum Mittag lecker essen gehe. Musik motiviert mich auch sehr.

Versuche dir einfach das Leben so schmackhaft zu machen wie es geht. (wozu leben wir sonst?)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke dein gehirn ist in ordnung.

dein geist braucht mehr aufmerksamkeit.

versuche mal herauszufinden was die richtige einstellung zu leben ist.

lg