Fuchs Friesen Kaufen:)?

13 Antworten

Über fuchsfriesen wurde ja nun schon genug diskutiert. Nur wäre hier ein Bild von dem Pferd nicht verkehrt. Handelt es sich wirklich um einen Fuchs? Gerade im Sommer werden viele Friesen fast zu Füchsen, wenn sie oft und viel draußen stehen. Ich habe mir schon viele Friesen angesehen und wenn die im Sommer pechschwarz sind, heißt das leider oft, dass sie viel drinnen sind. Ich weiß auch von manchen Showpferden, die nur von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens raus dürfen oder im Sommer Decken tragen, damit sie nicht bleichen.

Meine Familie zuechtet Friesenpferde seit ueber 30 Jahren und daher kann ich dir versichern, dass es keinen reinrassigen Friesen gibt der ein Fuchs,Schecke oder sonst was ist. Friesen sind ausschliesslich SCHWARZ. Es kann vorkommen, dass ein Friese ein weisses Abzeichen hat oder auch dunkelbraun ist,aber das sind eher die ausnahmefaelle und es kommt echt selten vor! Ein gescheckter Friese wird Barockpinto genannt und ist nicht reinrassig! Barockpinto ist inzwischen sogar schon eine eigene Rasse. Friesen in allen anderen Farben sind ebenfalls mit fremdblut gekreuzt.

Friesen werden heute ausschließlich auf die schwarze Farbe des Rappen selektiert und sind daher meist reinerbig für diese Farbe. Die letzte braune Stute namens Patricia wurde 1928 in das Stammbuch eingetragen. Braune kommen heute nicht mehr vor; sehr selten können noch Füchse auftreten, die jedoch nicht erwünscht sind. Als Fuchsvererber bekannte Hengste werden von der Zucht ausgeschlossen. Auch darf der Friese keine weißen Abzeichen am Kopf oder an den Beinen haben, sondern soll von oben bis unten rein schwarz sein. Ein Stern auf der Stirn ist gestattet, aber unerwünscht. http://de.wikipedia.org/wiki/Friese

Falls das tatsächlich ein Fuchs-Friese war, wird deine Chance eher schlecht stehen, einen weiteren Fuchs zu finden! Außerdem sollte man sich nie ein Pferd kaufen, nur weil es hübsch ist. Da sollten andere Sachen Vorrang haben!

Horses4ever
Fragesteller

das war net weil das pferd so hübsch ist/war !!!!!!!!!!!!!!!!!!! das war einfach so weil sie ein fuchs friese mal sehen wollte und so und sie wollte ihn dann kaufen .... wegen dem charakter her und und und!!!!!!!!!!!!!!!!!

Maria8101989  09.07.2021, 09:06
@Horses4ever

Vielen Dank in dem Fall hätte ich aber ungern Saab es zu einer Diskussion kommt wer das hier nicht gut findet soll es sich nicht ansehen und nichts Schreiben, wie meine Mutter immer gesagt hat wenn du nichts nettes zu sagen hast sag besser garnichts

Hi, Fuchsfriesen sind sehr selten, momentan ist mir der einzig bekannte "Fire Magic" der glaub sogar in den USA lebt. Da diese so selten ( aber begeher sind) sind diese auch sehr teuer. Ein pferd macht nicht die farbe aus, aber wenn die farbe, der charackter und der körperbau passt ist es natürlich klasse!

Ich würd einfach mal mit sehr viele friesenzüchtern kontakt aufnehmen, und dan sagen dass du auf der suche nach einem gesunden! fuchs friesen bist und ob sie dir weiterhelfne könne mit adressen oder ob sie sich bei dir melden können wenn die einmal einen haben.

DU solltest jedoch daran denken, dass es mit kaufen nicht getan ist. Du musst dich imemr drum kümmern und viel geld aufbringen für den unterhalt und auch genug haben wenn dein pferd mal krank wird. Überleg dir das also vorher gut :)

Und für die dies ganz genau wissen und sagen friesen gibts nur als rappen:

doch es gibt fuchsfarbene friesen allerdings wirklich nur sehr sehr selten. Das kommt daher dass früher friesen in fast allen farben "erhältlich" waren, allerdings wurden diese farben rausgezuchtet sodass nur schwarz dominierte. Allerdings kann es sehr selten noch zu füchsen kommen ( sehen klasse aus! ) hier ist nochmal ein link, der auch zeigt, dass früher friesen in fast allen farben "erhältlich" waren. Beim weitervererben werden daher auch manchmal das Braun gen bzw. fuchs gen vererbt, nur kommt dieses in den seltensten fällen auch raus also ist selten dominant.

http://www.warlander-franken.de/der-friese/

schwarzerbogen  13.03.2013, 14:44

nochmal ein link, der das mit dem fuchsgen genau erklärt bei den friesen und was zu dem hintergrund.ist auch ein bild von fire magic

http://www.markus-neuroth.de/html/inzucht-_und_fuchsfaktor.html

Horses4ever
Fragesteller
@schwarzerbogen

Wir haben viele pferde wir haben einen bauernhof :DD<3 jaa danke dafür ich werde sobald ich zeit hab auf scuhe nach friesenzüchter gehen und so :)) DAnkeschön:)!

ich weiß das das "Fire Magic" ist :DD

schwarzerbogen  13.03.2013, 14:55
@Horses4ever

Ok da hast du glück :)

Weil viele kommen wirklich " ich will aber... " und wissen nciht was für kosten und arbeit damit verbunden sind, auf was man wirklich auch verzichten muss ( urlaub, wenn keiner das pferd versorgen kann ).

mach das :) Was anderes kann ich dir leider auch nicht raten, aber denke über friesenzüchter wirst du dden meisten erfolg haben, die kennen sich ja auch untereinander und wissen oft mal was :)

Maria8101989  09.07.2021, 08:49

vielen Dank,

( unsere ich weiß das ein Pferd viel Arbeit ist und einiges an Geld kostet, dennoch habe ich das Geld und die Zeit dafür)

alle friesenpferde sind rappen.

ausser die ostfriesen, aber die heissen in wirklichkeit ja alt-oldenburger und haben mit dem als friesen gezogenen pferd nicht viel zu tun, ausser, dass es ebenfalls pferde sind.

beim friesen ist die rappfarbe als zwingend für die rasseeintragung festgelegt.

keine ahnung, was deine cousine ihre freundin da für ein ross an land gezogen hat. ein friese mit friesenpapieren ist es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!