FSJ im Ausland kostenlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist löblich dass du dir jetzt schon Gedanken machst!

Am besten setzt du dich mit dem Gedanken des "weltwärts" Programm auseinander, hier gibt es zur Zeit die Besten Fördermittel...

Im Europäischen Ausland gäbe es das internationale FSJ, da bekäme man Unterkunft etc. gestellt...

Wenn es Afrika werden soll (hoffentlich hast du dich schon mit Kultur etc auseinander gesetzt) wird weltwärts das kostengünstigste Programm sein.

Schau mal im Netz unter "ijgd" und "weltwärts"

Viel Glück!

Da du unter 25 Jahre alt wärest, würdest du nach meinen Informationen weiterhin Kindergeld beziehen können.

Kostnfrei kann so ein Aufenzhalt natürlich nicht sein. Du musst den Flug zahlen, Kosten für Unterkunft und Logis, und irgendwie muss dir ja eine Person zur Seite gestellt werden, die dir alles zeigt, dich einweist und begleitet. Das alles gibt es natürlich nicht zum Nulltarif. Außerdem musst du dir klar machen, dass es für dich wohl eine Erfahrung wird, bei der du viel lernen kannst. Aber als Abiturientin verfügst du ja über keinerlei fachspezifische Erfahrung, mit der du wirklich Hilfe leisten könntest.

Nutze die Zeit bis dahin, dich näher zu informieren, dich zu erkundigen, welches Land für dich in Frage käme, und um Geld zu verdienen.

Ganz kostenos ist es meist nicht... aber du könntst sponsoren suchen, z,b Firmen in deiner Umgebung etc...

Bis 2016 ist doch noch ein bisschen. Mach doch bis dahin einen Nebenjob und spare das Geld für dein FSJ.

Was konkret willst du in Afrika machen ohne Ausbildung und Qualifikation? Wenn du einfach nur Geld spendest, hilft das mehr.

Leute die nichts können, haben die in Afrika genug

Tut mir leid dass so sagen zu müssen, aber es ist so.

Wärst du Bauingenieur o.ä. Wäre das was anderes.