Fsj und Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr

Da machst du zum Beispiel Training für Kinder in Verschiedenen Sportarten, die Bezahlung hängt davon ab was der Verein bezahlen will

Nein, beides gleichzeitig geht nicht. Ein fsj kann man in verschiedenen Bereichen machen, aber man macht das vollzeit in der Regel, da ist keine Zeit für ein Studium "nebenbei". Mein Freund hat ein fsj bei den Maltesern gemacht, er hat dann immer beeinträchtigte Kinder zur Schule gefahren und sie da abgeholt, kranke Menschen zu ihrer Behandlung gefahren etc. Dafür bekommt man dann auch ein bisschen Geld, meist 150-450€. Man kann auch ein föj machen, das habe ich gemacht, auf einem Reiterhof. Da habe ich stallarbeit gemacht, Kindern geholfen, Pferde fertig zu machen, Reitunterricht gegeben, Ausritte angeführt, den Tisch gedeckt und wieder abgeräumt, Anfänger geführt, Kinder beschäftigt etc.

Nee. Entweder oder. Es heisst "Freiwilliges Soziales Jahr", weil man sich freiwillig dafür seine ganze Kraft und Energie zu investieren.

Was "man so macht"? Nun in der Regel arbeitet man in dem Bereich, für welchen man sich entschieden hat, das FSJ abzuleisten.

Nein, beides gleichzeitig geht nicht.

Ein FSJ bedeutet, ein Jahr gegen eine kleine Vergütung Vollzeit (!) zu arbeiten. Da hat man keine Zeit, nebenher zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man kann nicht beides gleichzeitig machen. Das FSJ ist ein Vollzeitjob!