Wo kann man sein fsj machen?

4 Antworten

Es gibt eine große Anzahl sehr unterschiedlicher FSJ-Stellen.

Die Klassiker sind die Mitarbeit in Krankenhäusern, Altenheimen oder Kindertagesstätten, es gibt aber viel mehr Einsatzbereiche!

Zudem gibt es auch ein FÖJ (= Freiwilliges ökologisches Jahr), ein FSJ Kultur, ein FSJ digital, ein FSJ in Wissenschaft und Forschung, ein FSJ Sport.

Es ist ein Jahr, in dem man sich gesellschaftlich engagiert, sich ausprobieren kann und darf, persönlich wächst. Man lernt, Verantwortung zu bekommen und zu tragen und evt. - wenn man das möchte - kann man auch ein bestimmtes Berufsfeld kennenlernen.

Während des Jahres arbeitet man regulär in einem Arbeitsfeld mit und hat ca. 25 Seminartage, die man mit anderen FSJlern zusammen verbringt.

Unbekannt6111
Fragesteller

Geht das auch im büro bereich? Das ist das einzige was ich ansatzweise gerne machen würde, aber eigentlich auch garnicht

liavah  15.05.2019, 21:11
@Unbekannt6111

Ja, es gibt auch eher Stellen, die im Bürobereich angesiedelt sind und bei denen man Verwaltungstätigkeiten macht.
Das ist eher im FSJ Kultur der Fall und man muss sicher etwas suchen.

So wie du klingst, ist das FSJ aber für dich keine gute Idee. Es geht auch um gesellschaftliches Engagement und nicht darum, ein Jahr "abzusitzen".

Das FSJ kannst Du in einem Altenheim machen um alte Menschen zu pflegen oder Du kannst es im Kindergarten machen, um mit Kindern zu spielen.

Beides Sinnvoll, wenn man Alternpfleger oder Erzieher werden möchte.

Sonst sinnlos, denn für Deine berufliche Zukunft bringt Dich das auch nicht weiter, denn Du erfährst über andere Berufe rein gar nichts!

Daher bedenke ob Du das wirklich machen möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche
liavah  15.05.2019, 21:04
Sonst sinnlos, denn für Deine berufliche Zukunft bringt Dich das auch nicht weiter, denn Du erfährst über andere Berufe rein gar nichts!

Wer so etwas behauptet, hat nie mit einem FSJ zu tun gehabt!

Das FSJ ist kein "Vorbereitungsjahr" für einen Beruf, sondern dient dem gesellschaftlichen Engagement und man lernt dort *viel* mehr als nur mit Kindern zu spielen oder alte Leute zu betreuen.

Ein FSJ ist vielmehr ein Jahr für die Persönichkeitsentwicklung. Ich arbeite selbst mit FSJlern und was da in einem Jahr passiert, ist enorm. Die Leute "wachsen" regelrecht. Sie lernen das Berufsleben an sich kennen, Verantwortung zu bekommen und zu tragen.

christl10  15.05.2019, 21:06
@liavah

Ist also nur was für unreife Kinder die eine Entwicklungsstörung haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wer normal aufgewachsen ist braucht sowas nicht und kann sofort in die Ausbildung gehen, oder?

liavah  15.05.2019, 21:09
@christl10

Du hast keine Ahnung, meinst aber mitreden zu können. Da frage ich mich, wer da "unreif" ist.

christl10  15.05.2019, 21:10
@liavah

Wer es erst lernen muß mit Kindern zu spielen oder alte Menschen zu betreuuen, der ist doch schon in der Reife gestört und unreif.

liavah  15.05.2019, 21:16
@christl10
Wer es erst lernen muß mit Kindern zu spielen oder alte Menschen zu betreuuen, der ist doch schon in der Reife gestört und unreif.

Hörst du dich selbst eigentlich reden?

Ich hoffe, du bist nie auf (qualifizierte) Betreuung im Alter angewiesen oder brauchst einen Kita-Platz für deine Kinder. Wenn diese Leute, die eine solche Arbeit machen, deiner Ansicht nach "gestört und unreif" sind, dann pass bitte auf deine Gören selbst auf und mach alles eigenständig, auch wenn du alt und krank bist.

Da diese "Diskussion" hier nichts bringt, da du wirklich absolut keine Ahnung hast, dich nicht einmal damit beschäftigen willst, breche ich das hier ab.

Dir täte ein soziales Jahr sicher sehr gut - da lernt man u.a. Demut.

Unbekannt6111
Fragesteller

Was soll ich dann machen?

Fachabi hab ich mich bewirben muss nur auf zusage vom praktikum warten und ich bin angenommen

Will aber kein fach abi machen

Hab mich nur beworben um was zu haben

Und will net im kindergarten oder altesheim arbeiten

Also, mein Sohn hat das FSJ im Sport absolviert. Er hat einen Trainer-Schein erworben und war dann in einem Sportverein, einer Grund- und Sekundarschule tätig. Im Anschluss hat ihn eine Hochschule im Studiengang "Soziale Arbeit" gerne genommen.