FSJ Zertifikat Hochschule?

1 Antwort

Hi, also so hobbylos wie ich bin antworte ich dir wieder.

Also erstmal gibt Hochschulstart einen Stichtag an, an dem du deinen Dienst 11 Monate absolvieren musst, damit dieser im jeweiligen Verfahren boniert wird.

Dieser Stichtag hat nichts mit der Frist zu tun, die Hochschulstart für das Einreichen der Unterlagen setzt.

Beispiel: Hochschulstart setzt als Stichtag für 11 Monate Dienst im fachlich einschlägigen Bereich den 1.8.21, Nachreichfrist für Altabiturienten ist, keine Ahnung, 1.6. oder so.

Du hast dein FSJ am 1.9. angefangen, damit erreichst du den Stichtag. Jetzt lässt du dir von deiner Einsatzstelle ein Schreiben ausstellen, das dich namentlich erwähnt, den Zeitraum deines FSJ (z.B. 1.9.20 bis voraussichtlich 1.9.21) angibt und ganz wichtig: deine Tätigkeiten im Krankenhaus beschreibt, damit du die fachliche Einschlägigkeit belegen kannst. Urlaubstage sind total egal, die werden nicht erwähnt, kannst Urlaub nehmen wann du willst.

Wichtig ist im Nachhinein, wenn du wieder im AntOn bist, dass du einmal angibst, einen Dienst zu leisten und eine Vorbildung im Rahmen eines Freiwilligendienstes zu haben. Denn letzteres wird letztendlich von den Hochschulen boniert.

Dann musst innerhalb der Frist von Hochschulstart das Schreiben der Einsatzstelle und eine Dienstzeitbescheinigung des Trägers einreichen.

Also nochmal: Zum Stichtag soll dein Dienst 11 Monate gehen, die Bescheinigung kannst und sollst du dir selbstverständlich davor ausstellen lassen wenn sonst die 11 Monate nicht erreicht werden.