Wie viel/was bringt es ein FSJ bei der Studienplatz Vergabe wenn man es ca. 6 Monate abgeleistet hat und nicht die übliche länge von 12 Monaten?

2 Antworten

Alle vollen 6 Monate werden als ein Wartesemester anerkannt.

Sprich: Wenn du 5 Monate hast bringt es dir für die Warteliste vom Studium nichts, 6-11 Monate bringen immerhin ein Wartesemester und 12 Monate bringen dir 2 Wartesemster.

Manche Unis sind bei 11 Monaten kulant und erkennen auch da 2 Wartesemster an, weil manchmal z.B. das FSJ durch ein sehr spät endendes Schuljahr nicht früher begonnen werden konnte. Um hier teure Einzelprüfungen zu meiden, erkennen sie es dann einfach ab 11 Moanten schon pauschal an, ohne Begründung.

Dabei zählt aber nur, wie lange du das FSJ wirklich absolviert hast, nicht was im Vertrag stand.

Hast du die Frage gelesen? Es geht nicht um Wartesemester, sondern darum, ab wann ein FSJ "boniert" wird (egal ob direkt im Auswahlverfahren oder indirekt z.B. als nachrangiges Kriterium bei Ranggleichheit).

Da man übrigens ein Studium nicht zu einer x-beligigen Zeit aufnehmen kann, werden die Wartesemester auch nicht anhand der Monate berechnet, die man nicht eingeschrieben war, sondern anhand der Semester, in denen man nicht eingeschrieben war. Um Wartesemester zu sammeln darf man einfach nur nicht eingeschrieben sein. Wie man die Zeit nutzt, d.h. ob man ein FSJ oder eine Ausbildung macht, im Ausland urlaubt oder einfach nur im Bett liegt, ist uninteressant.

Bei der Bewerbung bei Hochschulstart zählt nur die tatsächlich absolvierte Zeit deines FSJ. Im Arbeitsvertrag steht immer eine Zeit von 12 Monaten, für die man sich eigentlich verpflichtet und nach der der Vertrag ohne Kündigung automatisch endet. Interessant ist jedoch nur die Dauer, die du wirklich geleistet hast.

Kündigst du z.B. so, dass du nach 6 Monaten aufhörst (d.h. du hast 6 Monate abgeleistet), dann wird dir zwar allgemein dein FSJ anerkannt, allerdings bringt es dir keinen Bonus bei Hochschulstart ein.

Die Bescheinigung über dein FSJ ist nicht gleichzusetzen mit deinem Arbeitsvertrag und du erhältst sie erst nach Ende deines Dienstes. Sie darf nicht vordatiert werden und dir keine Zeit bescheinigen, die nach Ausstellungsdatum folgen wird.

Falls du dich für einen medizinischen Studiengang bewerben möchtest: In Greifswald wird ein FSJ ab 6 Monaten boniert. Die Frist für das kommende Wintersemester hast du dann jedoch schon verpasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Super danke für die Info!

Das mit Greifswald ist schonmal eine gut zu wissen. Weißt du denn noch von anderen Unis in Norddeutschland die ab 6 Monate Boni verteilen? Und muss ich dafür ein FSJ im medizinischen Bereich gemacht haben?

Und zählt das in Greifswald nur für medizinische Studienfächer oder gibt es weitere ausnahmen?

Bei mir ist es nicht wirklich so dass ich jetzt nach 7/8 Monaten gehen möchte weil ich kein Bock habe, sondern weil ich vor hatte im Ausland einen Sprachkurs zu machen, aus persönlichen Gründen etc. und jetzt muss ich überlegen was mir wichtiger ist.

Also meinst du dass selbst wenn ich es ausversehen angegeben hätte, sie bei der Bewerbung ein anderes Dokument verlangen würden?

Und meine letzte Frage wäre, in wiefern das 12 Monate absolvierte FSJ ein Boni ist?

VG.

@Natrixx

Was möchtest du denn studieren?

Weißt du denn noch von anderen Unis in Norddeutschland die ab 6 Monate Boni verteilen?

Soweit ich weiß ist Greifswald deutschlandweit die einzige Uni, die bei den Auswahlverfahren für die medizischen Studiengänge jegliche berufliche Erfahrung ab einer Zeit von 6 Monaten boniert. Dazu zählen FSJs, aber auch angefangene Ausbildungen oder Praktika. Wichtig ist, dass diese im medizinischen Bereich geleistet werden.

Was wie bei anderen Studiengängen boniert wird, müsste ich ebenfalls nachsehen.

Wenn du dich über Hochschulstart bewirbst, dann wird es vermutlich dort auch eine grobe Übersicht geben, was an welcher Uni wie angerechnet wird. Anschließend ist es immer ratsam, sich auch die Seiten der Unis anzusehen, da es manchmal Abweichungen geben kann.

Und zählt das in Greifswald nur für medizinische Studienfächer oder gibt es weitere ausnahmen?

Soweit ich weiß ist Greifswald immer recht speziell, was die Auswahlverfahren betrifft. Bei den meisten Studiengängen werden meist mehrere Kriterien bei der Auswahl betrachtet. Sieh dir doch mal die Seite der Uni an ;) Da ich nicht weiß, für welchen Studiengang du dich interessierst, kann ich nur raten. :)

Bei mir ist es nicht wirklich so dass ich jetzt nach 7/8 Monaten gehen möchte weil ich kein Bock habe, sondern weil ich vor hatte im Ausland einen Sprachkurs zu machen, aus persönlichen Gründen etc. und jetzt muss ich überlegen was mir wichtiger ist.

Diese Überlegung ist gut und wichtig. Wenn du voraussichtlich nur mit dem FSJ-Bonus einen Platz erhalten wirst, dann würde ich mich für das FSJ und den Studienplatz entscheiden. Einen Sprachkurs kann man notfalls auch später oder in den Semesterferien nachholen. Wenn du eine Sprache studieren möchtest, dann werden meist ohnehin an allen Unis spezielle Auswahlverfahren durchgeführt, die deine persönliche Eignung testen. Vielleicht findest du ja eine Uni, die einen Sprachnachweis (z.B. TOEFL-Test) boniert?

Also meinst du dass selbst wenn ich es ausversehen angegeben hätte, sie bei der Bewerbung ein anderes Dokument verlangen würden?

Ja. Das Dokument muss aber nicht immer schon zum Bewerbungszeitpunkt vorliegen, sondern kann manchmal auch nachgereicht werden. Das wird dann aber alles bei der Bewerbung genau erklärt, sodass du weißt, welchen Nachweis die Uni in welcher Form möchte. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du auch bei der Uni anrufen und nachfragen.

Wichtig: Du bist selbst dafür verantwortlich, dass deine Unterlagen fristgerecht und vollständig bei der Uni eingehen. Nicht immer gibt es eine Rückmeldung, ob deine Bewerbung passt.

Und meine letzte Frage wäre, in wiefern das 12 Monate absolvierte FSJ ein Boni ist?

Ein FSJ kann entweder in den Auswahlverfahren direkt boniert werden oder als nachrangiges Kriterium bei der Auswahl zählen.

Wird es im Auswahlverfahren boniert, dann kann es z.B. sein, dass du einen Bonus von 0,1 auf deine Abiturnote im Verfahren bekommst. Statt mit einer Abiturnote von 3,0 startest du dann mit einer Verfahrensnote von 2,9. (Anm.: Dein Schnitt verbessert sich nur im besagten Auswahlverfahren). Andere Unis verwenden in der Auswahl ein Punktesystem. Für deine Abinote bekommst du dann z.B. 50 Punkte und für ein FSJ 10 Punkte, sodass du mit einer Punktzahl von 60 am Verfahren teilnimmst. Eine Beschreibung des Auswahlverfahrens deines Wunschstudienganges findest du sicherlich auf der Seite deiner Wunschuni.

Ansonsten ist ein FSJ meist ein nachrangiges Kriterium bei Ranggleichheit. Gibt es z.B. mehrere Bewerber mit einer 3,0 und es können nicht alle von ihnen zugelassen werden, dann werden die zunächst ranggleichen Bewerber danach sortiert, ob sie z.B. ein FSJ gemacht haben. Die nachrangigen Kriterien und deren Reihenfolge der Anwendung legen die Unis selbst fest. Meist sind das die Wartezeit, FSJ oder das Los.

@Johannax32

Super, vielen Dank für deine tollen und informativen Antworten.

Wenn ich jetzt die vollen 12 Monate machen sollte, weißt du ob das nach ein paar Jahren verfällt und nicht mehr gültig ist, da ich mal irgendwo was davon gelesen hatte? :/

Zum einen weiß ich noch nicht was ich studieren möchte und zum anderen ist mein Durchschnitt vom letzten Jahr alles andere als gut.

Weißt du denn zufällig noch was an vielen Unis neben der Abi Note als Boni gelten könnte. Also außer FSJ/BFD/FÖJ?

LG. :D

@Natrixx

Ein FSJ "verfällt" meines Wissens nach nicht. Wenn du jetzt eines absolvierst, dann kannst du es auch noch bei einer Bewerbung in 10 Jahren angeben.

Welche weiteren Faktoren die Auswahl neben der Abinote beeinflussen können, ist sehr individuell und richtet sich nach der Uni und dem Studiengang. Solche Faktoren könnten ein FSJ, Einzelnoten, Ausbildung, ein studiengangspezifischer Test, Auswahlgespräche, ein Sprachzertifikat, usw. sein.

Bekannt für ihre recht eigenen Auswahlverfahren sind u.a. die Unis Greifswald und Mannheim.

Wenn du weißt, was du studieren möchtest, ist es einfacher herauszufinden, was welche Uni boniert :) Dein Abischnitt muss übrigens auch kein Ausschlusskriterium sein. Die meisten Studiengänge kann man relativ zeitnah auch mit einem schlechteren Schnitt beginnen, wenn man örtlich flexibel ist. Die Auswahlgrenzen unterscheiden sich von Uni zu Uni. Während sich z.B. in Köln für Jura meist Auswahlgrenzen im 1,x-Bereich bilden, ist Jura in Regensburg (und vielen weiteren Städten) zulassungsfrei. Wenn es Psychologie sein soll, dann wäre die Fernuni Hagen vielleicht eine Alternative. Die MINT-Studiengänge sind meist so gut wie überall zulassungsfrei.

Kurze Frage. Ich habe schon super viel recharchiert aber kann leider nichts finden. Wartesemester wurden ja abegschafft. Ein Fsj wird ab 6 Monate angerechnet. Kann ich 6 Monate Fsj im krankenhaus und 6 Monate BFD beim Drk machen und das dann zusammen als 12 Monate Freiwilligendienst anrechnen lassen?