FSJ- "Taschengeld" - Arbeitsamt Geldabzug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern ALG - 2 Beziehen,bekommst du trotzdem noch Leistungen vom Jobcenter gezahlt !!! Zieht man von 398 € FSJ - 200 € Taschengeld Freibetrag ab,bleiben noch 198 € anrechenbares Einkommen übrig.Dazu kommen noch 184 € Kindergeld,denn auch das steht dir beim FSJ - Jahr zu.Das macht ein gesamtes anrechenbares Einkommen von 382 €.Dein Regelsatz beträgt,289 €,wenn du noch 17 bist oder 306 € ab 18 ,dazu kommt dein Anteil der Kosten für Unterkunft und Heizung.Die gesamten Kosten werden durch die Personen im Haushalt geteilt,das nennt sich Kopfanteil und der steht dir zu.Also wenn dein Regelsatz + Kopfanteil Miete höher ist,als dieses anrechenbare Einkommen von 382 €,bekommen deine Eltern für dich noch diese Differenz vom Jobcenter gezahlt.

Es gibt keine 200 Euro Taschengeldfreibetrag.

Es gibt einen Zuverdienstfreibetrag von 100 Euro, weiterhin darf man Aufwendungen, die aus der Arbeitstätigkeit resultieren, behalten. Aber der rest wird zusammen mit dem Kindergeld gegen den Anspruch der gesamten bedarfsgemeinschaft aufgerechnet.

0
@Atzea

Das so genannte Taschengeld,wurde von 175 € auf 200 € ohne Anrechnung auf ALG - 2 angehoben !!! Das übersteigende Einkommen,wird auf den eigenen Bedarf angerechnet und nur auf diesen.Wird so viel Einkommen erzielt,das man seinen Bedarf aus eigenem Einkommen decken kann,fällt man ganz aus der Berechnung der BG - raus.

0
@isomatte

Achso! Super, vielen Dank! :) Ich werd ja dann auch sehen und wenn ich das FSJ angefangen hab, hier nochmal Bescheid geben :)