Früher hatte jede deutsche Stadt seine eigene Zeitzone mal Frage?

petrapetra64  26.11.2023, 20:09

Meinst du vor 1893, als die normale heutige Zeitzone eingeführt wurde. Lange her.

Schulzefa
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Berlin liegt bei ca. 13,5 Grad östlicher Länge, Dortmund bei ca. 7,5 Grad östlicher Länge, also ein Unterschied von 6 Grad.

15 Grad machen einen Zeitunterschied von einer Stunde aus, 1 Grad also 4 Minuten, 6 Grad ergeben daher einen Zeitunterschied von 24 Minuten. Wenn es also in Berlin 12:00 Uhr Ortszeit ist, dann ist es in Dortmund erst 11:36 Uhr.