Wo in Deutschland steht die Sonne am höchsten wenn es 12 Uhr ist?

2 Antworten

In Görlitz. Da steht sie ungefähr um 13 Uhr am höchsten, bei allen westlich davon gelegenen Orten erst später. Logischerweise steht die Sonne also auch um 12 höher als anderswo ;o)

Falls die Frage lautet, wo in Deutschland um 12 Uhr der Sonnenhöchststand erreicht wird, dann lautet die Antwort: In Görlitz - aber nur zur Winterzeit :o)

Bei Sommerzeit nirgends, da ist in ganz Deutschland der Sonnenhöchststand nach 12 Uhr. Im Winterhalbjahr, wenn die MEZ gilt, hat gerade noch Görlitz, ganz im Osten, um 12 Uhr den höchsten Sonnenstand. Allerdings verschiebt sich die Zeit im Jahreslauf auch durch die Zeitgleichung: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung