Fruchtfliegen im Zimmer

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fruchtfliegen? um diese Jahreszeit, kanns zwar kaum glauben, das es solche sind. Hol Dir einen Insektenspray in der Drogerie und Sprüh mal über den Tag, wo niemand rein geht das Zeug ins ganze Zimmer, das verteilt sich von selber, am Abend müsstest Du die Dinger wieder los sein, ev. wiederholen, bis Du bei Fruchtfliegen die Quelle gefunden hast, wie auch bei andern Ungeziefer. Viel Glück. G.Elizza

elizza  12.04.2011, 00:13

Herzlichen Dank fürs  *  freut mic, wenn mein Beitrag hilreiche war! L.G.Elizza

Obwohl die Frage schon beantwortet ist, hier mein Versuch:

Sollte es sich wirklich um Fruchtfliegen handeln, hilft folgender Cocktail: etwas Rotwein, etwas Essig, etwas Spülmittel, etwas Zucker, das Ganze mit Wasser auffüllen, in eine ruhige Ecke stellen - wirkt unwiderstehlich auf Fruchtfliegen. Sie ertrinken in dem Mix und Du bist sie schnell los. Das ist immer noch besser, als ein Insektenspray, das sich auch negativ auf Deine Gesundheit auswirken kann - und Du musst das Zimmer nicht räumen, sondern kannst in aller Ruhe abwarten.

Ich würde an Deiner Stelle auch nach der Quelle suchen, denn von Nichts kommt Nichts.

Fülle eine Schale mit einem Gemisch aus Essig (besonders gut wirkt Apfelessig) und Wasser mit einem Spritzer Spülmittel. Die Fliegen werden durch den Essiggeruch angelockt (riecht für die ähnlich wie gärendes Obst) und wenn sie versuchen darauf zu landen, versinken sie im Wasser, dessen Oberflächenspannung durch das Spülmittel herabgesetzt wurde.

Sind es wirklich Fruchtfliegen? Im Winter findet man die Tiere eigentlich sehr selten. Dann müsstest du schauen, wo sie her kommen. Irgend eine faulige Frucht vielleicht. Mit einem Staubsauger wirst du an der Decke sitzenden Tiere schnell los. Doch wenn du die Quelle nicht findest, dann werden in den nächsten Tagen immer neue auftauchen.

.

Ich vermute aber es handelt sich nicht um die Fruchtfliegen, sondern um Trauermücken. Sie werden meist durch Blumenerde und Humus in die Wohnung eingetragen wo sie sich wegen den guten Bedingungen seht schnell vermehren. Die feuchte Blumenerde und die Zimmerwärme sind ideale Voraussetzungen. In Gartencenter gibt es so genannte Gelbtafeln oder Gelbsticker. Diese werden in die Töpfe gesteckt. Die gelbe Farbe lockt die Tiere an. Sie sind mit einer klebrigen Stoff bestrichen, woran die Trauermücken kleben bleiben. Dadurch können sie sich nicht mehr vermehren.

.

Was auch hilft, ist eine feine Sandschicht auf die Blumenerde aufzubringen und die Pflanzen nur von unten zu gießen. So bleibt die obere Schicht trocken und die Mücken finden keinen idealen Platz mehr zur Eiablage.

halbiere eine zitrone und bespicke sie mit nelken (nicht die blumen, sondern das gewürz). dann kommen sie dorthin, das klappte bei mir auch, hatte das mal in der küche. und zugluft mögen die auch nicht.