Hilfe Staubläuse!?

2 Antworten

Wie kann man Staubläuse bekämpfen? Bei einem massiven Auftreten von Staubläusen können Kontaktinsektizide eingesetzt werden, die als Wirkstoffe meist synthetische Pyrethroide enthalten. Synthetische Pyrethroide wirken als Kontaktgifte, die beim Insekt eine starke Erregung, Lähmung und Tod hervorrufen. Sowohl das Naturprodukt Pyrethrum, als auch die davon abgeleiteten synthetischen Pyrethroide verfügen über einen gemeinsamen Wirkmechanismus: sie blockieren die spannungsabhängigen Natriumkanäle in den Nervenmembranen.

Um einen Staublausbefall dauerhaft zu beseitigen, muss den Staubläusen die Lebensgrundlage entzogen werden. Dies kann je nach Situation bedeuten:

• Entrümpeln

• Entfernen von Nahrungsmitteln

• Verstärktes Lüften und verringern der Luftfeuchtigkeit, so dass feuchte Tapeten abtrocknen können

Quelle:http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Staublaeuse-bekaempfen.htm

strubeli
Fragesteller

Danke, nisten die sich auch im Bett ein?

verreisterNutzer  27.07.2014, 21:11
@strubeli

Ich glaub nicht aber ich würde da mal ein Auge drauf schauen ob da welche sind,und ich hab da noch was gefunden:

Tritt die Staublaus in Wohn- und Lagerräumen in Erscheinung, dann ist das ein Zeichen dafür, dass in diesen Bereichen eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Ebenso nistet sich diese Art der Läuse gern an Gebäuden in Tauben- und Spatzennestern ein, wobei hierbei ein Eindringen in den Wohnbereich schon vorprogrammiert ist. Um eine Plage zu verhindern, muss das Ungeziefer schnellstens effektiv bekämpft werden. Quelle:http://www.helpster.de/staublaus-so-gehen-sie-im-wohnbereich-effektiv-gegen-den-insektenbefall-vor_150768

strubeli
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die tolle Seite. Ich probiere es mal mit gut durchlüften und heizen. Würdest du ein Ungeziefer-Spray empfehlen? Ich weiss bekämpft nicht die Hauptursache aber die Viecher treiben mich zum Wahnsinn.!

hallo :) ich habe die auch aber auf meinem schreibtisch. als ich das bemerkt habe habe ich erstmal den ganzen tisch und die fensterbretter abgewischt und so ein insektenspray gesprüht (Nexa Lotte Ultra Insekten Spray) dann waren die viecher 1-2 tage weg und sind dann aber wiedergekommen. ist aber glaube auch nicht wirklich prickelnd für die gesundheit.. aber immerhin.