FRITZ!Box mit Notrufsystem benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Notrufsystem 0%
Telekom 0%
Router 0%

3 Antworten

Hi anthony22

wir haben / hatten so ein Notrufsystem im Einsatz - auch auf analoger Basis. Hat tadellos funktioniert. Als unser Anschluss auf digital umgerüstet wurde, wurde er auch nicht mehr gebraucht (Grund egal).

Background: ist der Notruf Bare-Metal an das analoge Netz angeschlossen, kann er auch reagieren, wenn alles andere ausfällt (Strom kommt aus der Leitung).

Jetzt habe ihr gewechselt - das ist natürlich Ok. Egal, welcher Anbieter es ist, würde ich mit dem Kontakt aufnehmen - es geht eben hier nicht um eine Telefonleitung, sondern einen Notruf. Das ist kritisch!

Stell dir vor, deine Mutter (wer auch immer) hat einen Notfall (sagen wir mal als Beispiel, ist die Treppe runtergefallen). In diesem Moment wäre aber auch z. B. der Strom weg (kein Licht - nachts). Da macht die Fritzbox nix. Schlecht für die Mutter. Schlecht geplant für dich.

Klar - wenn man den passenden Router nimmt, kann man das Ding anschliessen, aber man muss sich immer im Klaren sein, was das ist und soll.

Das muss

  • immer funktionieren
  • unabhängig vom Strom
  • Das Ding ist ein kleines Telefon. Wenn da noch die Box ist, bist du schon auf zwei Geräte angewiesen.
  • mögliche Abhilfe gegen Stromausfall: USV
  • mögliche Abhilfe gegen Box-Ausfall (jaja - das passiert - ist mir auch passiert): redundante (zweite) Box, die bei Ausfällen übernimmt.
  • mögliche Abhilfe gegen Leitungsausfall: Umschaltung auf LTE-Leitung oder so.

Hier geht es evtl. um Leben ! Bitte informiert euch genau !

Viel Glück im Leben.

Warum soll es denn überhaupt eine FritzBox werden, wenn sie aktuell ein funktionierendes System hat?

Aber ja, die Top-Modelle wie 7590(AX) oder das kleinere Modell die 7530(AX) können analoge Telefone ansteuern.

anthony22
Fragesteller

Sie ist bei der Telekom bis jetzt gewesen, wir waren aber nicht zufrieden und sind jetzt zu 1 und 1 gewechselt: Der Router geht deswegen wieder an die Telekom zurück. Danke dir, werde gleich mal nach schauen.

anthony22
Fragesteller

Habe gerade gesehen, dass es zwar zwei Analoge Anschlüsse hat, gibt es aber einen Adapter von diesen alten Telefonie Schnittstellen auf RJ45?