FritzBox gibt mir nur 4mbit?

2 Antworten

das iPad hat wohl n bisschen schwachen WLAN-Empfang... das ist normal bei Funk-Verbindungen... mal geht's gut, mal weniger, mal gar nich...

mit dem DSL hat es nix zu tun...

du könntest dir aus ner Chips-Dose ne Art Richtantenne basteln... passt aber wohl nich zum Apple-Design...

ditttim
Fragesteller

Ist aber komisch, das iPad lag bei dem Test genau neben meinem iPhone, bei dem alten DSL hatte ich so etwas auch nie. :/

RIDDICC  27.10.2019, 23:56
@ditttim

ist die Fritzbox denn dieselbe?

vielleicht hast du die Fritzbox irgendwie anders hingestellt oder so?

ditttim
Fragesteller
@RIDDICC

Ne, ich hatte vorher einen anderen Router. Aber das ist irgendwie komisch, das zwei nebeneinander liegende Geräte zwei völlig verschiedene Internetgeschwindigkeiten bekommen.

RIDDICC  28.10.2019, 01:00
@ditttim

ja... aber an der DSL Leitung kann es nich liegen...

aber an dem WLAN-Dingsy im Router und im iPad schon viel eher...

vllt hilft es, wenn du n Streifen Alu-Folie in der Nähe des Routers so aufstellst, dass er nich mehr in einen Richtung sendet/hört, in der du eh nich bist...

ditttim
Fragesteller
@RIDDICC

Ich weiß was du meinst, aber das dürfte auch nichts bringen, höchstens ein Wlan Repeater oder E-Lan etc.

Es ist aber trotzdem sehr fragwürdig, wieso er mir nur 4mbit gibt

RIDDICC  28.10.2019, 16:07
@ditttim

das wird wohl an der Antennen-Geometrie des neuen Routers liegen... da hilft nur n Reflektor... oder hat der Router vllt ne Art Antennen-Buchse, wo du deine eigene WLAN-Antenne dranschrauben könntest?

n Repeater macht auch nur Ärger, weil der anscheinend auf demselben Kanal sendet, auf dem r auch empfängt... LOL

meinst du DLAN? oder was ist E-Lan?

ditttim
Fragesteller
@RIDDICC

Naja, mal schauen, dankeschön.

e-lan ist quasi lan über die Stromleitung bzw Steckdose (ja, sowas gibt es wirklich ;) )

Ist alles im grünen Bereich 58 Mbit sind 7,25 MB/s bring die Einheiten nicht durch einander.

Für WLAN durchaus OK

ditttim
Fragesteller

Hast du das nicht gelesen oder nicht verstanden? ;)

Mein iPad bekommt von den der FritzBox empfangenen 58mbit nur 4mbit. Das ist aber komisch, da mein direkt daneben liegendes iPhone deutlich schnelleres Internet bekommt. Nun suche ich den Grund dafür.