Fritz!Box erstellt 2 Netzwerke?!?

2,4 und 5 Ghz sind beide aktiviert, allerdings über den gleichen Namen des Routers (gleiche SSID)

Andere PCs sehen keine 2 Netzwerke, könnte also etwas an der Antenne, bzw. der Netzwerkkarte des PCs sein.

5 Antworten

Das kann an Deinen Windows-Einstellungen liegen - oder an Schadsoftware.
Virenscan und was Dir noch so einfällt.
Besorge Dir eine neue Festplatte, baue die ein und mach eine komplette Neuinstallation. Wenn das dann immer noch passiert hast Du ein Problem mit der Fritz-Box - aber Du hast noch alle Deine Daten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
doppelpunkt3
Fragesteller

Sowas wäre das erste Mal, dass ich sowas in der Form sehe. Virenscan war aber immer negativ und ich habe auch sonst keine Einschränkungen.
Ich musste vor 2 Wochen tatsächlich alles neu aufsetzen, aber war davor und danach der gleiche Fall

Hallo,

gar nicht notwendig.

Dein PC ist halt mit zwei unabhängigen "Antennen" mit der Fritzbox verbunden.

Kannst du beide einschalten.

Und hast oft einen besseren Datenverkehr.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
doppelpunkt3
Fragesteller

Das scheint es schon eher zu sein, danke! Ich sehe die "zwei Netzwerke" tatsächlich nur auf meinem HeimPC, aber auf meinem Laptop nicht. Wie kann ich denn die Antenne/den Netzwerkadapter so einstellen?

Kerner  28.02.2023, 09:49
@doppelpunkt3

Ja,

das liegt allein am PC.

Das ist eher Luxus als ein Fehler.

Hast halt einen guten Netzwerkadapter.
Oder vielleicht sogar einen 2.?
Bestimmt kann man den auch als Hotspot benutzen.

Ich mache das öfters wenn ich ein schnelleres Datennetz brauche.

Du kannst mal im WLAN der Fritze schauen, welche Frequenzen, in welchem Band aktiv sind.

Und ob dein PC IP 4 und IP6 hat.

Ist aber auch egal, brauchst es nicht zu eliminieren, denn es ist nur von Vorteil.

Hansi

doppelpunkt3
Fragesteller
@Kerner

Danke! Natürlich würde ich trotzdem gerne wissen, wieso das 5Ghz Netzwerk soo lange aus bleibt, dann plötzlich aber "alle" Netzwerke des Routers versagen um dann kurz danach doch wieder 2 aufzumachen - das ergibt irgendwie noch nicht so wirklich viel Sinn

Kerner  28.02.2023, 11:16
@doppelpunkt3

Ach so.

Das 5GHz Band ist wohl ein bisserl schwach.

Und dann muss die Fritz noch die Frequenzen und IP zuordnen.

Der Netzzugang mit dem IEEE 802.1, dann ip4 und TCP.

Erst dann kommt eine Kommunikation zustande.

Und dabei hilft das stabilere 2,4 GHz Band.

Da sendet bestimmt noch einiges Anderes rein.

Ich würde dir zu einem guten WLAN AC oder AX Fritz Router raten.

Hansi

Ich würd mal in die FritzBox schauen, ob die zwei getrennte Netzwerke für 2,4 und 5Ghz aufreißt.

Das ist die häufigste Ursache für sowas.

doppelpunkt3
Fragesteller

Diese Einstellung ist deaktiviert. Es sollte eigentlich über nur 1 Netzwerk laufen.

Luki55228  28.02.2023, 10:01
@doppelpunkt3

Dann verweise ich mal auf die Antwort von "Hansi"

Hört sich plausibel an. Hab bisher selber noch nicht die Erfahrung gemacht zwei WLAN Karten/Antennen an einem Rechner nutzen zu können.

ist normal: 2,4 und 5GHz-band

Kannst in der Box bei WLAN einstellen, daß nur noch EINE SSID angezeigt wird und dann handeln die Endgeräte aus welches Frequenzband sie nutzen

Sollte im WLAN so aussehen, damit beide Bänder unter eine SSID laufen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)
doppelpunkt3
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mal nachgeschaut und die entsprechende Einstellung ist bereits so gesetzt, dass es eigentlich nur ein Netzwerk geben sollte.
"Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" habe ich aus *und* beide Frequenzbänder sind eingeschaltet.

MichaelSAL74  28.02.2023, 09:45
@doppelpunkt3

OK, dann starte mal die Box per Oberfläche neu und was Du auch mal noch machen kannst: schau mal, ob es nen neues Fritz!OS gibt

doppelpunkt3
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hatte unter einer anderen Antwort geschrieben, dass ich das zweite Netzwerk nur über meinen HeimPC sehen kann, aber nicht über meinen Laptop.
Das kann jetzt entweder sein, dass mein Laptop das zweite (5Ghz) Netzwerk nicht sehen kann, weil er keine eingebaute Antenne dafür hat (was ich bezweifle) *oder* das es an der Antenne meines HeimPCs liegt.

MichaelSAL74  28.02.2023, 10:09
@doppelpunkt3

Hast Box nue gestartet?

Hast mal Fritz!OK gecheckt?

ich hab meine ursprüngliche Antwort um die Einstellungen ergänzt

doppelpunkt3
Fragesteller
@MichaelSAL74

OS ist das Neuste. Neugestartet ist. Habe nochmal die Einstellungen überprüft gehabt.
Zweites Netzwerk ist noch da und kommentiere nochmal, wenn das nochmal abschmiert- ich danke schonmal

MichaelSAL74  28.02.2023, 11:49
@doppelpunkt3

Bist Dir sicher, daß das von deiner Fritte kommt? Ich hab noch nie gehört oder selbst erlebt, daß ne Fritte nicht das macht, was sie machen soll

Was hast überhaupt für ne Fritte?

doppelpunkt3
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es steht alles in der Ursprungsfrage mit drin, aber ich denke es ist das typische Verhalten, was Hansi/Kerner in seinem letzten Kommentar angesprochen hat.
- Ich behalte das einfach im Auge und deaktiviere vielleicht sogar das 5Ghz Netz, weil meine Wohnung echt verwinkelt und voller dicker Wände ist. Da kann das schon sein, dass es einfach nur daran liegt

Welche ART von Verbindung Nutzt du ?

  • WLAN
  • LAN
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
doppelpunkt3
Fragesteller

Der Screenshot kommt vom HeimPC, der benutzt nur WLAN