Fritzbox 7590 AX Störungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Firmware wird auf der Box verwendet? Aktuell ist die 7.31:

https://avm.de/service/downloads/download/product/fritzbox-7590-ax/

Probehalber kann auch mal mit der Laborversion getestet werden:

https://avm.de/fritz-labor/

Bevor diese aber geflasht wird, sollte auf jeden Fall ein Backup der Einstellungen vorgenommen werden, falls es sich mit der Labor-Version nicht bessert.

xNINEFOXx
Fragesteller

Hab auch die 7.31 aktuell.

jerric8  02.05.2022, 21:46
@xNINEFOXx

Eventuell den Kanal für das 2.4 Ghz und das 5 GHz WLAN fest einstellen.

Bei 2,4 GHz sind nur die Kanäle 1,6,11 überlappungsfrei und für das 5 GHz WLAN einen freien hohen Kanal wählen, der in der Übersicht noch nicht verwendet wird.

Hallo xNINEFOXx,

schade, dass eine direkte LAN-Verbindung keine Möglichkeit für dich ist. Dies wäre definitiv die beste Lösung und auch den etwaigen Aufwand - ggf. ein paar Löcher bohren etc. - wert.

Um die aktuellen Probleme in den Griff zu kriegen, würde ich einmal in den W-LAN-Einstellungen der Fritzbox den W-LAN-Kanal ändern. Hier muss man leider ein wenig herumprobieren, bis man den gefunden hat, der am besten läuft.

Im äußersten Fall, kann man den Router tatsächlich einmal komplett neu einrichten.

Auf lange Sicht wäre als Alternative zu einer direkten LAN-Verbindung ein Mesh-Netzwerk die beste Lösung. Hierzu biete AVM auch entsprechende Repeater passend zu Ihren Fritzboxen an.

Läuft der Anschluss denn sonst, also direkt per LAN, einwandfrei?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mal in das Systemereignisprotokoll nachschauen, vielleicht finden sich da Hinweise.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/018/hilfe_syslog

xNINEFOXx
Fragesteller

Es stehen nur Ereignisse um 5Uhr morgens, heißt wenn ich spiele passiert nichts was in das Protokoll geschrieben wird.

Schau dir mal die Temperatur vom Router an wenn er anfängt zu stottern

xNINEFOXx
Fragesteller

Wo kann ich das nachgucken?

xNINEFOXx
Fragesteller
@xNINEFOXx

Habs gefunden der ist unter 80 grad konstant.

Kennst du Powerline Adapter?

Da wird das Signal über Steckdose/Stromnetz übertragen.

Allerdings gibt es da auch Bedingungen

xNINEFOXx
Fragesteller

Nene nur Wi-Fi direkt vom Router.