FritzBox 7590, 1000 MB Leitung, kommen nur ca. 8 mb download durch, was soll ich tun?

7 Antworten

Hallo,

Schau mal im Router, was da ankommt, denn das ist entscheidend!

Was in dem WLAN passiert ist für den Anbieter uninteressant und liegt an Euch!!

Wenn aber im Router auch wesentlich weniger ankommt als gebucht, dann einfach die Hotline des Anbieters anrufen und von denen beheben lassen.

Grüße aus Leipzig

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Mit einer 7590 ist bei 300Mbit Schluß, da das Modem nicht mehr hergibt

Schau in der DSL-Übersicht nach mit welcher Geschwindigkeit sich die Box zum DSLAM verbindet und dann beschwer Dich beim Anbieter

Und wenn Du solche Messungen machst und Dich darauf verlassen willst, dann schließ ein Notebook oder ein PC per LAN-Kabel an, denn WLAN ist zu unzuverlässig

LisamagPferde04  14.10.2021, 19:10
Mit einer 7590 ist bei 300Mbit Schluß, da das Modem nicht mehr hergibt

Ich würde davon ausgehen das es hier nicht um DSL geht sonder um einen Glasfaseranschluss mit vorgeschaltetem Modem. Die 7590 ist dafür ja sehr beliebt da sie ja neben dem DSL Anschluss noch einen Gigabit WAN Anschluss genau für diesen Fall hat

MichaelSAL74  14.10.2021, 19:21
@LisamagPferde04

DAS weiß ich, da der FS aber keine spezifischen Angaben dazu macht, geh ich von aus, daß das intener Modem genutzt wird

Zudem er auch sicherlich keinen 1000MB-Anschluß geschaltet hat

Kein Speedtest mit oder ohne Lan/Wlan bringt dir Werte, die wirklich relevant sind.

Geh auf die Routerplattform schau was da ankommt. Das sind übrigens keine MB sondern Mbit/s

Stimmt der Wert nicht mit euren Werten überein, was du hier vergleichst

https://www.onlinekosten.de/internet/download-upload-geschwindigkeit.html

Meldest du dich bei deinem Anbieter.

Bei WLAN Routerposition ändern, Störquellen beseitigen, mit Repeatern die Strecke überbrücken, etc etc

Ansonsten erstmal per LAN direkt am Router die Geschwindigkeit messen.

Wlan hat keine Aussagekraft. Bitte per LAN testen

zSkyForce
Fragesteller

Guten Morgen,

danke erstmal für die ganzen hilfsvorschläge... =)
ich habs mal per LAN - Kabel getestet da laufen aber auch von unseren normalen 1000 Mbits nur 450 Maximal durch, das ist ja trozdessen zu wenig...