Fritz Box Seite existiert nicht?

8 Antworten

Von Experten JanMarcel01 und MichaelSAL74 bestätigt

Das geht nur aus dem WLAN. Um auf die FritzBox von außen (z.B. via LTE) zugreifen zu können, musst die entweder die MyFritz-Adresse aufrufen (und die Funktion vorher aktiviert haben) oder ein VPN eingerichtet haben.

MichaelSAL74  16.05.2022, 11:23

und im WLAN dann per interner IP aufrufen

Schau im web überFritz.box oder rufe Hotline an von1&1

HungryPig
Fragesteller

Erstes wird auch nicht gefunden und oke.

Andreaslpz  16.05.2022, 11:23

Und was soll 1und1 da machen? Nur weils ne Fritzbox ist heisst das ja nicht automatisch, dass 1und1 der Provider ist

ArminJ2022  16.05.2022, 11:38

bist du eigentlich 1&1 Kunde ?

Der Aufruf von fritz.box funktioniert nur, wenn die Fritzbox auch DNS-Server ist. Wenn Du auf Deinem Gerät einen alternativen DNS-Server einstellt hast, funktioniert das nicht. Versuche mal den Aufruf per IP-Adresse. Wenn die Adresse von Dir nicht umkonfiguriert wurde: https://192.168.178.1

In jedem Fall ist Voraussetzung, dass Du im Heimnetz verbunden bist.

Wenn die Adresse umkonfiguriert wurde, schaue in den Geräteinformationen Deines Endgerätes in der IP-Konfiguration nach dem Standard-Gateway/Defaultgateway. Das ist die IP-Adresse der Fritzbox.

Wenn Du einen VPN aktiviert hast, schalte den aus. Auch der verhindert den Aufruf der Administrationsseite der Fritzbox.

HungryPig
Fragesteller

Oke, mein Fehler war, dass ich mit de WLAN nicht verbunden war.

Rufe die Webconfig des Routers direkt über die IP auf, nicht über den DNS-Namen.
Natürlich funktioniert das auch nur, wenn du im selben LAN verbunden bist, in dem sich der Router auch befindet. Über mobile Daten kann das nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Man merke sich: Router-Oberfläche NUR aufzurufen, wenn man auch IM Netzwerwek des Routers sich befindet

HIER mußt Du mal als allererstes ansetzen

HungryPig
Fragesteller

Also mit dem Router verbinden und dann?

MichaelSAL74  16.05.2022, 11:29
@HungryPig

Du bist doch mit dem Smartphone on, also ins WLAN einloggen und dann die Router-IP aufrufen. Standard bei AVM ist die 192.168.178.1, Du kannst es auch mit fritz.box probieren, allerdings führt das manchmal zu Problemen, je nachdem wie das Netzwerk weiter aufgebaut ist