Friseur hat meine Haare zerstört, Tipps gegen trockenes sprödes Haar?

So sahen sie nach dem Friseur aus  - (Haare, Frisur, Friseur) Das ist bisher beim Kämmen herausgerissen... - (Haare, Frisur, Friseur)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon "PolluxHH" schreibt lässt sich daraus definitiv eine Schadensersatzforderung generieren, denn wissentlich der Vorgeschichte der Haare durch Deine Selbstversuche und auch hinsichtlich des Erkennens des vorherigen Haarzustandes, hätte diese Fachkraft davon abraten sollen.

Spliss ist übrigens in den seltensten Fällen ein Ergebnis einer Färbung/Blondierung. Haarspitzen spalten sich primär durch mechanische Einwirkung (Reibung, Anstoßen, etc.) und selbst diese Risiken lassen sich zumindest deutlich reduzieren, indem man die Harspitzen stets geschmeidig hällt (z.B. mit einem der vier optimal für Spitzen geeigneten, reinen Naturöle: Mandel-, Macadamia-, Jojoba- und Arganöl).

Aus dem Bereich der chemischen Pflegeprodukte helfen natürlich, was das Gefühl an den Haaren und eine mögliche Kämmbarkeit (in nassem Zustand immer erst einmal ausschließlich mit einem grobzinkigen Kamm!) betrifft, alle erdenkbar möglichen Silikon- und Polyquaternium-Bomber.  Muss aber nicht sein, denn das sich an den Haaren festsetzende, flüssige Plastik wirkt dann ja wiederum gleichzeitig kontraproduktiv auf die Haare.

Mit dem reinen Arganöl bist Du auf jeden Fall schon mal gut beraten  .... als quasi "Entschuldigung" für diese scheinbar völlig von Hirn & Verstand befreite Fachkraft ... und weil ich schon seit 33 Jahren vehement und ständig mit ganzem Herzen im Einsatz FÜR gesundes, schönes Haar bin .... kann ich Dir kostenfrei jeweils eine Flasche unseres Haarbalsams und unserer Haarmaske anbieten.

Mit diesen beiden Produkten hatten sowohl wir schon immer Erfolg bei neuen Kundinnen, die uns erstmals als "Notfall" aufgesucht haben.   Und es sind rein natürliche Produkte, die Deine Haare nicht auch noch anderweitig angreifen.

Im Dienste einer teilweisen "Haar-Rettung" mal eben Produkte spendieren, hat uns/mich noch nie in den Ruin getrieben und letztendlich geht es ja eben um unkomplizierte, unbürokratische, spontane Hilfe  . . . ähnlich der "Sofortmaßnahmen am Unfallort".

Logischerweise können auch diese Produkte, so genial sie sind, die Haare nicht wirklich vollständig "reparieren"  .... aber das dürfte Dir ja klar sein.

Und selbstverständlich würde ich mich nicht nur hairzlichst freuen, wenn die Produkte auch Deine Haare eben wenigstens wieder kämmbar machen, etc., sondern auch, wenn Du dann von den Produkten generell überzeugt wärst.

Wenn Du rund um FFM, OF, DA wohnen würdest, hätte ich sogar kein Problem damit zu sagen "Mach Dich auf den Weg nach Langen und wir kuren die Haare mal eben ausgiebig inkl. HairSpa Behandlung"   .....  Hauptsache, Dir wäre schnell uind effizient geholfen.

Bei Interesse an meiner Hilfe, schreib mich einfach grad mal direkt an .... geht hier wohl nur richtig über die Freundschaftsanfrage.

WE LOVE HAIR  ... ist schnell mal gesagt/geschrieben. Leider halten zu viele dieses Fähnchen lediglich werbend hoch, um mehr Umsatz zu generieren und Konsumenten glauben zu lassen, sie meinten das ehrlich.

Lapushish
Fragesteller

Erstmal: vielen lieben Dank für die ausführliche, freundliche Antwort!

Schadenersatz zu fordern liegt zst prinzipiell in meinem Interesse, jedoch werden die Anwaltskosten diesen vermutlich übertreffen, sodass es sich für mich nicht lohnen würde :/

Ich würde Ihr Angebot gern annehmen, kann aber leider keine Freundschaftsanfrage in der App machen... Ich schaffe es erst heute Abend an den PC und werde mich dann privat bei Ihnen melden. Vielen Dank :)

Naja das Problem beim blondieren ist ja das die Haare komplett absterben. Das ist das schädlichste was es gibt, und dann noch die zusätzliche Farbe hat ihr übriges bewirkt. Repariert bekommst du das nicht mehr, hast du vllt einen anderen Friseur denn du dazu befragen kannst?

Andreas Schubert  07.08.2016, 14:52

Haare "leben" nicht, können daher auch nicht "absterben". Haar ist "tote Substanz" und einen anderen Friseur dazu befragen, hilft ihr dann weiter, wenn die Verursacherin dieses Pfuschs nicht einsichtig ist und sie sich dann über die Handwerkskammer an einen anerkannten Sachverständigen verweisen lässt, dessen Gutachten dann die fundierte Grundlage für eine Schadensersatzforderung bildet.

RubriCappula  09.08.2016, 13:11

Haare sind keine Tote Substanz, aber gut wenn du davon keine Ahnung hast.

Schadensersatz sollte sie sicherlich verlangen. Allerdings kann man jetzt behaupten sie war das selber, falls die Friseurin das abstreitet. Alles schon vorgekommen.

Lapushish
Fragesteller

Ich habe glücklicher Weise Schadenersatz bekommen. Meine Haare bekomme ich dennoch nicht zurück.

RubriCappula  11.09.2016, 10:01

Das ist schön. Jetzt heißt es geduldig sein bis die Haare wieder nachgewachsen sind.

Hör auf sofort zu waschen und zu spülen, denn dadurch wird es schlimmer.  Nimm hochwertiges Olivenöl und dann rauf auf die Haare. Hattest Du das Ergebnis reklamiert? Wusste die Frisörin, dass Du erst am 5.7 blondiert hattest und dass Du dies selbst gemacht hast, mit dem von Dir genannten Ergebnis? Dann hätte Sie nicht Färben dürfen... Und wie war der Zustand vorher, waren die Schädigungen ersichtlich? Persönlich finde ich die Farbe besser als Braun. Aber das hilft Dir wohl nicht. Morgen das Geschäft informieren, Dann die Frisörinnung fragen, ob Sie noch was mit den Haaren machen können... Lass Dich mal juristisch beraten. Denke wird wohl finanziell nicht viel rauskommen.

Lapushish
Fragesteller

Das finanzielle ist mir egal, ich möchte heiles Haar... Ja, natürlich wusste der Friseur das. Es war auch nicht zu übersehen

Lapushish
Fragesteller

Ist Arganöl auch gut?

dwarf  06.08.2016, 12:37
@Lapushish

Hat sie Dich auf das Risiko hingewiesen? Arganöl kenne ich nicht. Olivenöl ist günstig und hat fast jeder zu Hause und hilft, soweit ich es verwende nicht nur bei Menschenhaar...

dwarf  06.08.2016, 12:42
@dwarf

Achso den Tip mit dem Olivenöl bekam ich vor Jahren in einem kleinen Frisörgeschäft.

PolluxHH  07.08.2016, 15:40
@Lapushish

Olivenöl enthält nicht ganz so viele Antioxidantien wie Arganöl und ist in seiner Konsistenz deutlich viskoser, hinsichtlich der feuchtigkeitsspendenden Wirkung tun sie sich aber nicht viel. Doch "deutlich viskoser" heißt auch, daß es die Haare stärker beschwert und schnell zu strähnigem Haar führt. Ein ganz großes Plus für Arganöl in Deiner Situation: es wirkt stärker stimulierend auf die Kopfhaut (Tip: 3 Tropfen Schwarzkümmelöl auf einen Eßlöffel Arganöl) und bei einer Anwendung wie von mir beschrieben brauchst Du nicht so häufig die Haare waschen. Schmierige Haare, die aussehen wie frisch durch die Friteuse gezogen, willst Du ja auch nicht :D.

dwarf  07.08.2016, 23:11
@PolluxHH

Danke werde mal Dein Öl ausprobieren... Und beschreibe dann den Unterschied. Der Tip war ja jetzt auch nur für den Zeitpunkt der Fragestellung gedacht. Das Dauerwaschen nach dem Frisörbesuch hätte ja bestimmt nicht genützt. Bin davon ausgegangen, dass sie Montag reklamiert oder sich an Fachleute wendet... Und mit Andreas Schubert hat sich jemand gefunden und sie bekommt schnelle Hilfe.

Lapushish
Fragesteller

Nein, hat sie nicht. Gar nichts. Einige Tage vorher hatte ich in dem Friseur Geschäft mit einer anderen Mitarbeiterin telefoniert und ihr das Problem am Telefon geschildert & gefragt ob es denn ein Problem wäre, da ich einen dunklen Ansatz hatte, eine Stelle blond und eine orange wegen Eigenfärbung. Sie sagte das stelle absolut kein Problem dar, das würden Sie hinbekommen.

Das war der selbe Laden aber eine andere Mitarbeiterin

Andreas Schubert  07.08.2016, 15:35
@Lapushish

Ferndiagnosen am Telefon sind lediglich als vage Aussagen zu betrachten, denn am Telefon sieht und fühlt die Fachkraft den wirklichen Zustand Deiner Haare nicht.

Lapushish
Fragesteller

'Reklamieren' bringt mir meine Haare bei weitem nicht zurück. die sind zerstört und ich habe Schmerzensgeld erhalten. Das waschen war nunmal nötig, auch wenn meine Haare kaputt sind, möchte ich nicht ungepflegt sein.

Also ich habe auch sehr lange Haare (bis zum Hintern) färbe auch aber schwarz.
Ich vermeide viel was austrocknet wie z.B. Ich föhne nur den Ansatz der Rest wird Luftgetrocknet. Glätteisen u. Lockenwickler werden ganz selten benützt und wenn nur mit Hitzeschutzspray.
Ich habe so eine Massagebürste da komme ich am leichtesten durch.
In der Nacht pflechte ich nen leichten Zopf. Kuren mach ich eigentlich gar nicht, ich tu immer es was Arganöl in die Spitzen.
Also ich habe so gut wie keinen Spliss.
Ich habe sie mir aber mal runter schneiden lassen müssen eben wegen der Blondierung weil irgendwann sind die so dünn unten weil se abbrechen das nimmer schön ausschaut :-(
Also würde zu nem anderen Frisör gehen vielleicht kann der noch was machen!!

Lapushish
Fragesteller

Genau so Pflege ich meine Haare auch. Kein föhnen, kein glätten, kühl waschen alle 2-3 Tage. Durch das blondieren kam spliss, den ich Abschnitt. Vom Friseur kam das ganze jetzt :/

Zanora  06.08.2016, 09:19

Mit der Bürste wo auf dem Bild ist tu ich mir schwer beim Bürsten. Die was ich meine schaut aus wie so ne Wurzelbürste. Geh einfach zu nem anderen Frisör, lass Dich beraten vielleicht kann er Dir helfen :-) Du tust mir echt leid :-( vor allem weil es selber nicht verbockt hast.

Lapushish
Fragesteller

Ja, ich habe so eine Bürste aber bin nicht daheim und habe nur meine Reise Bürste dabei... Hatte damit sonst nie Probleme -.- da geht man schon zum Friseur um ein perfektes Ergebnis zu bekommen und alles wird noch schlimmer.. Bin echt deprimiert

Zanora  07.08.2016, 13:29

Dann fahr in ne Drogerie und besorg Dir eine. So teuer sind die nicht ;-) Bevor Dir sämtliche Haare raus reist würde ich 5 € investieren;-)

Lapushish
Fragesteller

Das hätte auch nichts geändert, die Haare sind im Ar$ch

Also mir gefällt die Farbe generell eigentlich gar nicht so schlecht. Eine Freundin von mir hat ungefähr so viele Haare wie du in ihrem Kamm gehabt bekm frisieren. Dass deine Hare plötzlich wieder gesund werden geht nicht aber du kannst rtwas helfen indem du immer viel Spülung drauf tust, einen Tangle Teezer anstelle eines Kammes benutzt und deone Haare Luft trocknest zb. Ich schätze Hellbraun kriegst du nicht mehr hin aber wie wärs denn mit schwarz oder dunkelbraun ? Aber bitte nicht färben sondern Tönung ist pflegend!