Frischluftlüftung im Mauerwerk?

siola55  09.12.2022, 14:16

Wahrscheinlich ist dies ein Holzfachwerkhaus in Ständerbauweise!?

Deshalb die Lüftung...

Balkanaz1987
Fragesteller

Hallo, hier handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus mit Mauerwerk.

2 Antworten

Für mich sieht das eher nach einem Abluftgerät aus. Kalte Luft kommt dadurch nicht in die Wohnung. Ungünstig wäre es nur, wenn der Heizkörper unmittelbar unter diesen Geräten ist. Sonst passiert da nichts.

Balkanaz1987
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also es ist jedenfalls kein elektrisches Gerät (gibt es anscheinend auch mit einem Wärmetauscher).

Ja, da befindet sich auch ein Heizkörper direkt darunter 🙈

Dass keine Kälte Luft rein kommt freut mich zu hören. Meinst du da geht Wärme beheizte Luft flöten?

ChristianLE  12.12.2022, 08:15
@Balkanaz1987

Wenn das System wirklich Luft absaugt (teste das mal, in dem Du ein Stück Papier dranhältst, dass sich dann ansaugen sollte), ist es eher kontraproduktiv, wenn da darunter eine Heizung ist. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben und wird dann von der Anlage abgesaugt.

Lunos lüftungsanlage. Kannst googeln. Das Teil sollte mit wärmerückgewinnung sein. Tauscht die Luft aus und beugt schimmel vor.