Frikadellen verdorben?

5 Antworten

Hallo Nanny92366,

die Verfärbung im Inneren kommt einfach daher, dass das Fleisch keine frische Luft mehr hat. So komisch das klingt, aber Fleisch atmet auch. Das Fleisch sieht an den Stellen normal aus, wenn es Luftkontakt hat; um so länger jedoch Fleisch an einer Stelle keine Luftzufuhr mehr hat, bekommt es einen blau-violetten Stich bis es sich grau verfärbt; wie bei nem Menschen dem man die Kehle zuschnürt. ;)

Keine an sich riechen nicht. Sondern nur deren Ausscheidungen. Aber im Grunde gibt es da nix zu befürchten, 5min im Auto machen dem Hackfleisch nix. Zubereitet ist auch alles richtig; wobei man sich die 30min Ofen bei 200°C sparen kann. Also ich hab maximal 70°C, um die fertigen Frikadellen warm zu halten.

Möglich ist es auch, wenn ihr bisher gemischtes Hackfleisch für Frikadellen benutzt hattet, und Du diesmal zum Rinderhack gegriffen hast, dass es intensiver nach Rind schmeckt, weil im Rinderhack viel mehr Eisen ist als in Schweinefleisch, das hat dan ein mehr metallisch bitteren Geschmack.

Es kann sein, dass die Frikadellen etwas zu lange im Ofen gelegen sind, dadurch wird der Geschmack viel intensiver von den Gewürzen. Und die Fertigpackungen haben meistens Geschmacksverstärker drin, da kann das etwas zu intensiv werden.

Dass die Frikadellen anders geschmeckt haben kann auch am Maggifix liegen, da beim abfüllen diverse technische Fehler aufkommen können oder das Rezept verändert wurde.

Ich kann auf jeden Fall ne ganz einfache Würze empfehlen — ist von der Oma. 🤫

Auf 500g Hackfleisch

  • 1 großes Ei (2 kleine oder 1mittleres +1Eigelb)
  • ½ Bund Petersilie gehackt
  • 2 EL trockene Brühe (Rind oder Gemüse)
  • ½ angebratene Zwiebel (wenn man es mag kann man sie mit Zucker karamelisieren)
  • Pfeffer nach Belieben
  • 1TL Senf (scharf oder mittelscharf)
  • 3 EL Semmelbrösel/Paniermehl

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß?

Erfahrung und Fachkenntnisse :D

Wenn Hackfleisch verdorben ist riecht es süß-säuerlich das merkt man. Wahrscheinlich hast du es mit dem Maggimist verwürzt.

Eigentlich nicht. Wenn es nicht schlecht gerochen hat, sollte es ok sein.

ja is normal wenns etwas gräulich wird.

Ich schiebs uf deine Maggiegewürztüte, sowas gehört NICHT in frisch zubereitete Friakdellen, sowas kann man benutzen wenn man nur Fertigzeugs macht aber doch nich beim echten kochen.

Da würde mir auch kein Fleisch schmecken wenn man maggie zeugs zugibt.

Hallo normalerweise sind Frikadellen schon gebraten beim kaufen, sonst wäre es ja nur Hackfleisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung