Freundschaft zu bestem Freund beendet, weil er schwul ist?

21 Antworten

Da gibt es eine ganz einfache Lösung, entschuldige Dich bei ihm, sag ihm genau das was Du hier geschrieben hast und bitte ihn um Verzeihung. Mein Freund und ich sind 18 Jahre alt und schon fast vier zusammen. Als wir uns geoutet hatten, haben sich auch einige Freunde von abgewandt, da haben wir erkannt das es nie wirklich unsere Freunde waren.

Wir hatten genau so einen Fall wie Du ihn beschrieben hast. Er hat sich bei uns entschuldigt und wir sind weiterhin gute Freunde.

Ich habe mich viel mit dem Thema Homosexualität von Jugendlichen beschäftigt, grade für Jungs ist es sehr schwierig mit Thema schwul zu sein umzugehen. Unser Freund mit dem wir jetzt wieder sehr close sind, hatte Angst das ihn andere für schwul halten könnten wenn er mit uns befreundet ist, diese Verhaltensmuster sind leider in den Köpfen von Jungs, das muss sich unbedingt ändern. Auch wenn wir eine andere sexuelle Orientierung haben, sind wir die selben Menschen wie vorher . Ich kann vor Deinem Freund nur den Hut ziehen, Chapeau, es gehört ganz viel Mut dazu sich als Jugendlicher als schwul zu outen.

Geh zu ihm und entschuldige Dich, er wird Dir sicher verzeihen. Du kannst ihm ja mal sagen was Dir geschrieben habe und wenn Du magst mir mal schreiben wie er reagiert hat.

Be proud 🏳️‍🌈

LG Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. ist es nicht schwul zu sagen, dass du deinen Freund vermisst🤦🏻‍♀️
  2. rede doch offen mit ihm darüber. Sag ihm, dass es dir leid tut dass du ihn nur wegen seiner Sexualität so abgeschrieben hast, du aber gemerkt hast, dass dir viel an seinem Charakter liegt. Einfach ehrlich sein.
aaronprp
Fragesteller

Ja ich glaub ich mach das danke

Da hilft nur ehrlich sein und sich entschuldigen. Sag das es dumm von dir war und das du dir Gedanken darüber gemacht hast und es bereust.

Wenn du nichts mehr gegen Schwule hast, lass solche Sprüche wie "ich weiß, dass sich das schwul anhört..."

Was soll daran Schwul haben eine Freundschaft zu haben?

Wenn du es wirklich bereust, dann sage ihm das. Sag ihm dass du was gegen Schwule hattest, du aber viel über das Thema nachgedacht hast und versuchst dich zu bessern. Rede mit ihm über das Thema, das gibt ihm ein gutes Gefühl und macht dich auch vertrauter mit dem Thema. Du kannst ja zum beispiel nachfragen ob er einen Freund hat oder er auf irgendwen steht. Oder du fragst auf welchen Typ er steht.

aaronprp
Fragesteller

Ja also eigentlich hatte ich nie was gegen Schwule , aber das halt einer meiner besten Freunde schwul ist war komisch für mich

JohannesIchlu  31.07.2021, 11:07
@aaronprp

Also hattest du was dagegen 💁‍♂️. Das ist so wie zu sagen "Ich habe nichts gegen dunkelhäutige, aber einen davon in meinem freundeskreis zu haben... Lieber nicht. Ist komisch".

Ist doch einfach. Kontaktier ihn, am besten rufst du ihn an, und entschuldigst dich. Wenn er nicht ran geht schreib ihm eine Nachricht. Ob das was wird liegt halt nicht an dir, sondern daran, ob er überhsupt noch Interesse an jemandem hat, der sein Vertrauen wohl missbraucht hat. Aber eine ernst gemeinte Entschuldigung ist eh das mindeste, egal ob du was davon hast.

Oh, und gewöhn dir ab Emotionen als schwul zu bezeichnen. Dass du deinen Freund vermisst macht dich nicht schwul, das ist normal wenn man befreundet ist. Gewöhn dir Blödsinn dieser Art ab. Verhalten kann nicht schwul sein. Wenn es dir ernst ist, lern zu verstehen was es bedeutet schwul zu sein, wozu auch gehört dass es verletzend ist, wenn Leute das Wort auf diese Art benutzen.

aaronprp
Fragesteller

Ich meinte das ja nicht negativ nur dass ich halt nicht schwul bin

FelixSH  30.07.2021, 22:48
@aaronprp

Es kommt aber negativ rüber. Deswegen sag ich, lern was darüber. Ob du es negativ meinst ist egal, so verwendet man das Wort nicht. Wenn du wieder mit ihm befreundet sein willst, mach dir klar dass es für ihn eine andere Perspektive ist. Wenn du ein Wort, das ihn definiert, so zweckentfremdest zeigt das halt mangelndes Verständnis.

Ich versteh schon dass das kompliziert ist für dich. Aber dann hör halt zu, und lerne daraus, es ist nicht nötig, dass du dich rechtfertigst.

Es kommt nicht schwul rüber, wenn du einen Freund vermisst. Es kommt nicht schwul rüber, wenn du Emotionen hast. Auch heterosexuelle Männer empfinden so, aber viele (so wie du scheinbar) vergraben diese Emotionen, weil sie denken dass es schwul wirkt. Tut es nicht, mur ein Dummkopf (sorry) denkt, man sei schwul, weil man seine Freunde gern hat, ubd gegebenenfalls vermisst.