Freundschaft trotz gefühle ist es möglich?

8 Antworten

Nein, es ist selbstzerstörerisch.

Noch schlimmer, mit der Zeit ist man so extrem auf diese Person fixiert, dass sie u.U. über Jahrzehnte keinen Partner findet und dann so stets zurück gewiesen stirbt.

Du kannst mit ihr locker befreundet sein und ev. ergibt sich iwann in 20 Jahren etwas.

Aber nicht befreundet. Am besten siehst du sie so lange nicht mehr, bis du ganz und gar drüber hinweg bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonic1992
Fragesteller

War auch meine überlegung

Meiner Meinung nach, hast Du Dir die Antwort in Deinem letzten Satz eigentlich schon sebst gegeben.

Es genügt Dir nicht, die zweite Geige zu sein. Ich vermute, das liegt daran, dass Du gerne der Freund sein würdest, und eben nicht "nur" der beste Kumpel.
Dummerweise sieht sie das anders! Solange das so ist, hat es meiner Meinung nach keinen Sinn für Dich, darauf zu hoffen, dass sie ihre Meinung irgendwann einmal ändert.

Du wirst Dich damit abfinden müssen, und jemanden anderes suchen müssen.
Bei diesem Mädel wirst Du wahrscheinlich nicht landen können.
Sieh' das ein, und ziehe die Konsequenzen daraus.

sonic1992
Fragesteller

Bittere wahrheit :(

Es ist doch komplett normal, dass er ihre Nummer 1 ist. Wieso sollte sie dich genauso behandeln? Du bist nicht ihr Partner. Den Partner sollte man immer bzw öfter vorziehen. Du hast überreagiert ihr dies zu sagen.

Es geht aber eh nie gut mit dem Schwarm nur befreundet zu bleiben, weil der andere eben mal einen Partner findet. Und dann ergeht es einem so wie dir.

  • Wenn man einseitige Gefühle für jemanden hat, dann ist es meistens sehr schwer, eine normale Freundschaft zu führen. Fast immer führt das zu Leiden und Belastung.
  • Mit anzusehen, wie sich deine Freundin in einen anderen verliebt und ihn als Freund nimmt, aber dich nicht, ist einfach schmerzhaft und für sehr viele Menschen unerträglich.
  • Ratschlag: Bei einseitiger Verliebtheit ohne Hoffnung auf Besserung sollte man den Kontakt weitestgehend einstellen und sich das Leiden und die Schmerzen ersparen.

also gleich behandeln wie den partner is glaub ich bissl viel verlangt. vorallem wenn sie weiß, dass du ja eigentlich was von ihr willst/wolltest. hättest besser sagen sollen, dass du dich bißchen sehr zurückgesetzt fühlst. dass dir bewusst is dann sie jetzt nen kerl hat, aber du deshalb nicht nur wie plan b behandelt werden willst...

ich persönlich hab meistens den kontakt von mir aus abgebrochen oder zumindest ausgesetzt. eben weil ich situationen vermeiden will wo die andere person plötzlich jmd findet, total glücklich mit ihm is und ich nur zusehen kann weil se des mit mir nicht sein konnte/wollte.

sonic1992
Fragesteller

Das habe ich ihr auch sehr oft gesagt, das sie mich verletzt wie sie mich behandelt, sie hat es aber immer wieder getan