Freundschaft gesund oder nicht?

Buddhistafemina  26.08.2023, 00:16

Könnte es sein, dass sie Probleme im Elternhaus hat oder Drogen konsumiert?

Lenawspd71
Fragesteller

Ihre Eltern sind sehr streng mit ihr, meistens ruft sie mich auch sehr verheult an wegen ihrer Mutter. Drogen nimmt sie nicht…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lena, das Problem mit solchen Verhalten kenne ich sehr gut.

Denn ich hatte vor 3 Jahren (Coronazeit) ebenfalls so einen Fall, wo meine Beste Freundin mit der Zeit auf mich komisch wirkte. Sie war gegenüber mir: Aggressiv, zickig und ließ sich gar nicht richtig beruhigen. Dann gab es Momente, dass wenn sie gut drauf war, hat sie viel gelacht, mich auch gefragt, ob wir was schönes unternehmen sollen.

Dann gab es paar Tage später wieder der Fall, wo sie wieder schlecht gelaunt war.

Als ich Sie dann offen & ehrlich ansprach, was denn nun mit Ihr los ist/sei und warum sie mal so mal so drauf ist, dann wurde sie bockig & meinte: "Das hat dich nichts zu interessieren. Das ist meine Sache. Es ist normal, dass ich mich so verhalte. Hast du ein Problem damit ?"

So Ihre Aussage gegenüber mir.

Ich - als Bester Kumpel habe Ihr so gut es geht, versucht sie zu helfen - sie zu beruhigen - mit Ihr unter 4 Augen einen Gespräch zu führen, was dann auch klappte. Aber als sie dann merkte, dass Ihr zu viel wurde, brach sie das Gespräch ab & fing wieder an so zu werden, wie sie so vorher war.

Irgendwann aber informierte ich mich mal in Ihrem Umkreis bzw. bei Ihrer anderen Freundinnen, die ich ebenfalls kenne. Und die haben mir dann offen u ehrlich gesagt, dass sie zu der Zeit, so angefangen hat, weil die Eltern sich getrennt haben, dass sie dann angefangen hat Drogen/Marihuana zu nehmen.

Ihr Papa ist dann ausgezogen & hat eine andere kennen gelernt. Ihre Mama blieb da Heim. Ihre Mama mochte sie nicht. Ihr Papa schon. Doch hatte er eine andere und damit kam sie nicht klar, was aber verständlich ist.

Also war der Hauptgrund für Ihr Aggressives Verhalten: Familiäre Probleme & halt das sie mit dem Zeug angefangen hat zu nehmen.

Als Sie dann durch Ihren miesen Verhalten auch noch viele Freunde verloren hat, hat sie das sehr bedauert. Irgendwann entschloss sie sich in eine Psychiatrische Klinik zu gehen, weil sie irgendwann von alleine eingesehen hat, dass das so nicht mehr weitergehen kann. Jeder machte Druck auf Sie. Entweder änderst du dich oder wir möchten mit dir nichts mehr zu tun haben. So - Und da hatte sie zunächst einen Beratungsgespräch mit Ihrem HA gesucht, der sie dann geraten hat, das zu machen. Nach gut 1 1/2 Jahr, wo sie auch Medikamente nahm, wurde sie irgendwann ruhiger, entspannter und man konnte/kann mit Ihr wieder ganz normal reden.

Deshalb wollte ich DIR damit sagen, dass DU NICHTS dafür kannst, dass sie so drauf ist. Ihr Verhalten ist sehr verdächtig.

Du solltest mal mit Ihr reden & sagen, entweder ändert sie sich bzw. lässt Ihre schlechte Laune nicht an Dich aus oder du drohst Ihr die Freundschaft zu kündigen. Nicht direkt, aber Indirekt, dass du Ihr das so sagst, damit die sieht, wie weit sie dann geht & wie sehr dich das mitnimmt.

Wenn dies sich alles nicht ändert u sie nicht bereit ist, irgendwas zu machen, um sich in den Griff zu bekommen, dann würde ich an Deiner Stelle die Freundschaft kündigen.

Denn solche Leuten, die einem Kopfschmerzen bereiten, muss man nicht auf die Dauer haben.

Hoffe, dass hilft dir soweit alles.

Wenn du ansonsten Fragen hast, was dir unklar ist, kannst du dich dann gerne bei mir melden.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eure Freundschaft leidet derzeit sehr und hört sich sehr ungesund an. Entweder hat deine Freundin eine sehr schlechte Phase im Rahmen ihrer Pubertät oder sie wird eine garstige Erwachsene und bleibt so. Ihr seid nun keine Kinder mehr und entwickelt Euch vielleicht in verschiedene Richtungen. Das kommt vor..

Miles3425  26.08.2023, 00:30

Versuch vielleicht mal mit ihr darüber zu reden falls sie aber auch darauf aggressiv reagiert oder dir irgendwas vorwirft dann sag ihr vielleicht das du eine pause von ihr brauchst und vielleicht realisiert sie dann wie schlecht sie sich verhält, falls das nicht funktioniert würde ich die Freundschaft beenden.