Freundschaft beendet?

3 Antworten

In Ergänzung der guten Antwort von Loren429:

Du kannst eben nicht zu jedem Termin verfügbar sein. Das ist eben so. Es mag Deiner Freundin schmecken oder auch nicht. Es ist wie es ist. Deine Freundin darf sich darüber ärgern, aber hilfreich ist es nicht und ändert auch nicht die Faktenlage.

Also wenn das Gespräch eigentlich gut verlaufen ist sehe ich kein Grund, dass sie sauer ist. Vielleicht ist deine Freundin grade nur gestresst und hat wenig Zeit das kommt ja auch vor bei Eltern. Ich würde sie genau darauf ansprechen und fragen ob sie deswegen sauer ist und wenn sie nicht glaubhaft antwortet würde ich ihr auch nicht mehr hinter her rennen.


Jfiet  23.06.2023, 11:50

Ist es denn schwer, so einen Term. zu bekommen?

Schreit nach Dreiecksbeziehung, wenn sich die beiden einig sind, dann ist man schnell nur noch das 5te Rad am Wagen.

0
Sonnenblume012 
Fragesteller
 23.06.2023, 12:25
@Jfiet

Bei ihnen gibt es nur jeden Monat einen Termin. Aber ich hatte ihr schon bevor überhaupt feststand das ich Patin werden soll gesagt, dass wenn sie an diesem Tag die Taufe machen ich nicht mal als Gast kommen kann.

Geht mir aber eigentlich nicht so sehr um das Taufthema. Sondern darum, dass ich dachte ich kann so etwas in unserer Freundschaft ansprechen und wir können darüber reden.

0
Jfiet  23.06.2023, 12:39
@Sonnenblume012

In einem Telefonat die Angelegenheit klären? Wenn das nicht möglich ist, dann scheint wirklich etwas nicht zu stimmen.

1

Patenschaft ist ein Ehrenamt und ein riesiger Vertrauensbeweis. Sie gibt dir eine offene Tür in die Familie und die Möglichkeit, das Kind eng mit zu begleiten beim Aufwachsen. Dass Du schon bei der Taufe zeigst, was Dir nicht passt anstatt es irgendwie möglich zu machen, ist für die Eltern wohl ein Zeichen, dass sie sich im Ernstfall nicht wirklich auf Deine Unterstützung verlassen können und dir die Sache nicht so wichtig ist. Eine Patenschaft von EINEM Termin abhängig zu machen zeigt ja schon, dass dir nicht prinzipiell was am Kind liegt.


Sonnenblume012 
Fragesteller
 23.06.2023, 12:07

Ich sehe die Patenschaft auch als große Ehre, weil die Eltern viel vertrauen in einen legen und normalerweise würde ich sowas auch nicht ablehnen. Aber mir kam es leider viel mehr so vor als würde man nur einen Paten suchen der genau an diesem Tag kann, unabhängig davon wer es am Ende macht.

Liegt vll. auch daran, dass ich es so kenne, dass man sich gemeinsam hinsetzt mit dem Paten und einen Termin sucht. Weil wie du sagst es kommt auch auf die Person an, die man gerne als Pate hätte.

Aber prinzipiell geht es eher darum, dass sie sich seitdem nicht mehr wirklich bei mir meldet.

1
Stellwerk  23.06.2023, 13:03
@Sonnenblume012

"Aber mir kam es leider viel mehr so vor als würde man nur einen Paten suchen der genau an diesem Tag kann, unabhängig davon wer es am Ende macht."

Das ist dann wiederum auch nicht besonders einladend. Da kann ich schon verstehen, dass du dir kein Bein ausreißt.

Ihr seht Euch doch sicher mal wieder persönlich? Da würde ich das nochmal ansprechen.

0
Sonnenblume012 
Fragesteller
 23.06.2023, 13:13
@Stellwerk

Ich hab ihr schon geschrieben, ob wir uns mal wieder auf einen Kaffee treffen. Aber bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

1
Stellwerk  23.06.2023, 13:22
@Sonnenblume012

Dann hoffe ich, dass Ihr das klären und euch aussprechen könnt. Ist immer bitter, wenn eine Freundschaft an sowas scheitert.

0