Freund*in wird immer stärker Verschwörungstheoretiker*in?

7 Antworten

Es fängt bei jedem (der anfällig für sowas ist) mit simplen, "leichten" Theorien an, die einen dann immer tiefer in den sogenannten 'Kaninchenbau' ziehen.

Bei mir war es mein Vater und über ihn wurde ich auch stellenweise anfällig für Verschwörungstheorien. Ich weiß also, wie anstrengend es ist, weil es irgendwann NUR noch um diese Themen geht, die wirklich immer abgedrehter werden.

Ich sag mal so... das beste, was du tun kannst, ist gar nicht mit deiner Freundin zu diskutieren, denn du kannst nur verlieren. Und je mehr Gegenwind du gibst, desto härter kommt's wieder zu dir zurück, bis du irgendwann vermutlich den entscheidenden Kommentar ablässt, von dem du denkst, dass daraufhin doch JEDER begreifen muss, wie falsch seine Ansichten sind. Und ab da wird dann das Thema gewechselt, weil "man mit dir nicht diskutieren kann", "du ignorant/ein Schlafschaf bist", "du es irgendwann auch noch begreifen wirst, wenn du dich geistig weiterentwickelt hast".

Es wird dir NICHTS einbringen, außer Streit, glaube mir. Der einzige Weg, wie jemand aus diesem Teufelskreis von Verschwörungstheorien herauskommt ist: er muss es allein schaffen. Verschwörungstheoretiker halten sich per se für die Informiertesten Menschen überhaupt, die "Aufgewachten" und somit sind sie die einzigen, die sich da selbst wieder raushelfen können. Vielleicht mit Unterstützung einer Therapie ABER dazu muss jemand erst mal einsehen, dass er Hilfe braucht und das tun die wenigsten, die einem Wahn verfallen sind.

Sage deiner Freundin, dass du nicht mehr über diese Dinge sprechen möchtest, weil du nicht möchtest, dass die Freundschaft kaputt geht. Erkläre, wie diese Themen aus deiner sicht eure Freundschaft belasten und was du im schlimmsten Fall erwartest, wenn diese Diskussionen nicht aufhören.

Du kannst ihr durchaus sagen, dass du nicht konform mit ihren Ansichten gehst aber keine andere Wahl hast, als zu akzeptieren, DASS sie nun mal an all das glaubt. Dafür muss sie allerdings auch akzeptieren, dass du es nicht tust und davon auch nichts mehr wissen willst. Wenn sie das aber nicht kann, hast du deine Freundin vermutlich schon längst verloren :/

Hallo, uhm

Du bist du, und sie ist sie.

Ihr beide sucht nach Glück

Entweder findet ihr es zusammen, oder jeder für sich.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Da gebe ich dir Recht. Man sollte auf jeden fall am Anfang skeptisch sein und Sachen hinterfragen und schauen ob sie wirklich stimmen könnten.

Aber so wie du es Grad erzählst driftet das ganze bisschen ab... Hat das vielleicht einen Grund? Hat sie irgendwas geschaut oder gelesen das ihr zu diesem Glauben gebracht hat?...😅 [ achso okay hat sie anscheinend ]

Und das ist auch blöd, wenn sie deine Meinung gar nicht hören will...

Tha8lia
Fragesteller

Sie hat bisher 3 Bücher gelesen. Armin Risi und noch 2 weitere von einer Frau. Dann kuckt sie regelmäßig den Kanal von Christina von Dreien. Ist mehr als aktiv auf einer Vegan Seite unterwegs (was lustig ist, denn sie ist auf keinen Fall vegan). Und sie zieht sich den ganzen Stoff von "Untergang der Kabale" rein. Das Video ist echt verstörend. Bringt einem zum nachdenken. Aber ich würde definitiv Eigenrecherche empfehlen. Weil der WTH Effekt eintritt

SomeonexD  22.03.2022, 13:43
@Tha8lia

Oh okay, ich hab von dem allen noch nie gehört, aber ich denke Verschwörungstheorien sollten ab da aufhören wo man gar nicht mehr auf andere hören will und denkt nur man selber hat Recht und schadet dem anderen:(

Tha8lia
Fragesteller

Na ja, sie hört mich an. Aber sie sagt mir auch direkt, dass ich Schwachsinn rede und es einsehen soll. Weil doch alles so offensichtlich ist. Ich sag dir, wenn sobald sie anfängt zu denken wir wären in einer Matrix und sie wäre quasi Neo, bin ich raus.

SomeonexD  22.03.2022, 13:44
@Tha8lia

Verständlich, aber wenn sie denkt du redest nur Schwachsinn dann Brauch sie deine Meinung doch nicht zu hören...

Tha8lia
Fragesteller
@SomeonexD

daher sag ich auch ständig "lass uns das Thema wechseln"...wird echt anstrengend

SomeonexD  22.03.2022, 13:47
@Tha8lia

:/ kann ich mir echt vorstellen das es anstrengend ist. Viel Glück euch noch!

Die Wahrheit an der menschlichen Fehlbarkeit sterben lassen, um sich in einer hohen Illusion zu begegnen. Illusion darum, weil es nicht auf sie ankommt. Es ist nur Ausdruck, was man von sich gibt.

Und damit ist es nicht über die Ziele von anderen zu reden, sondern einfach das zu machen, was ihr beide teilt.

Wenn sie nicht aufhören will, kannst du ihr sagen, was du an ihr schätzt, und das du dieses von ihr nicht brauchst.

Sagen wir es einfach mal so:

Extremismus ist immer schlimm und der Beziehungskiller (auch bei Freundschaften) schlechthin.

Deine Freundin entwickelt sich zur einer echten Extremistin, vor allem, wenn sie reagiert, wie von Dir geschildert und keine meinung neben ihrer eigenen zulässt.

Im Endeffekt wirst Du sie verlieren. Ich möchte Dir keine Hoffnungen machen. Du wirst keine Chance haben, sie aus diesem Extremismus herauszuholen.

Das hat übrigens nichts mit Verschwörungstheorien zu tuen. Sie könnte auch genauso extrem die Klima-Religion oder White-Power oder was weiss ich was als Inhalt sich erwählt haben.